kleine blätter, lösen sich..?! Muss ich mir sorgen machen ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Hi chili frreunde,

Mir kommt es schon selbst ein bisschen dumm vor, wegen jeden Fall ein Thema zu eröffnen um mein Gewissen abzuklären , ob es sich um ein Normalfall handelt oder nicht..im voraus, sorry für alles, dennoch als Neuling ist alles neu für mich..

Zum Thema ..

Als ich gestern auf dem Balkon war um meine pflanzen zu gießen, habe ich gemerkt dass sich ein paar kleine Blätter, die unterhalb als ich sie leicht nach oben gerichtet habe , einfach abfielen. Ich dachte mir nichts dabei, da es ja heisst, früher oder später schmeisst die pflanze Blätter ab.

Ok, heute gerade eben nochmals Abend durch Gang.. die Erde kontrolliert, obseid Erde Wasser benötigt oder nicht.. wieder beim leichten aufrichten, fielen mir erneutd ein Blätter ab ?!:confused: jetzt Wende ich mich mal an euchunm sicher zugehen ob dies normal ist.

Zudem habe ich gemerkt , dass die Blätter kein Mangel aufweisen, ganz im Gegenteil.. finde ich dass die Blätter ein saftiges Grün besitzen.. mehr schon ins dunkle Grün ..

Ich lade euch mal die aktuellen status der pflanzen hoch.. vllt könnt ihr mir helfen und evtl meine Sorgen etwas beruhigen.

Anhänge

• IMG-20150702-WA0005.jpg
    IMG-20150702-WA0005.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20150702-WA0004.jpg
    IMG-20150702-WA0004.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20150702-WA0003.jpg
    IMG-20150702-WA0003.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20150702-WA0002.jpg
    IMG-20150702-WA0002.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20150702-WA0001.jpg
    IMG-20150702-WA0001.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20150702-WA0000.jpg
    IMG-20150702-WA0000.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 57
Nein .

Das letzte mal war vor 4 Wochen mit einem Langzeit Dünger ( als ich die pflanzen erhalten habe und die umtopfung anstand. )

Vor Ca.Ne1 Woche habe ich mal eine Mischung mit dem soft Spezial sehr 2g auf 2L , diese habe ich nur sehr leicht , als ein gießen angestanden ist, nur die Erde oberflächlich befeuchtet.. mehr nicht. Also meine Meinung, daran kanns nicht wirklich liegen..

Eigentlich wollte ich den soft Spezial , nach der nächsten anliegenden dünung richtig anfangen zu Nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Frische Erde mit Langzeitdünger und dann noch vor kurzem nachgedüngt kann schon zu viel sein.

Es kann auch vorkommen, dass die Pflanzen Blätter abwerfen wenn sich an dieser Stelle neue Seitentriebe bilden.

Stehen die Pflanzen im Keller?
Ist die Erde zu nass für den Standort?

Die pflanzen stehen auf dem Balkon, ich denke, dass die pflanzen nicht zu viel Wasser bekommen, da bin ich ziemlich vorsichtig

Bei der aktuellen Hitze, mal ein bisschen mehr aber mehr auch nicht. Bevor ich ständig erneut gießen möchte, kontrollliere ich die Erde ob diese Wasser benötigt.

Frische Erde mit Langzeitdünger und dann noch vor kurzem nachgedüngt kann schon zu viel sein.

Ok. Ich habe diese Schritte getan, die mir beschrieben wurden.. sowie düngen beim umtopfen. Ich denke, an dem Dünger, kann es nicht all so viel liegen ( umgetopft wurde vor 4 Wochen, düngen laut Langzeit Dünger sollte man alle 4 Wochen. Den soft Spezial, war ich auch ziemlich Vorsichtig, da ich mir selbst nicht ganz sicher war, ob es bereits Zeit ist, nach zu düngen. Darum habe ich dieses nur regelrecht die Erde damit befruchtet, mehr auch nicht.

Es kann auch vorkommen, dass die Pflanzen Blätter abwerfen wenn sich an dieser Stelle neue Seitentriebe bilden.

Ich denke stark daran , dass es das der Grund ist, da ja die pflanzen echt einen guten Eindruck machen, knnospen bilden sich.. die oberen Blätter, sehen ja auch gut aus..

Fallen tatsächlich die Blätter ab, die direkt am Stamm wachsen? Sieht man dort dann Ansätze von winzigen Seitentrieben?

Fallen tatsächlich die Blätter ab, die direkt am Stamm wachsen? Sieht man dort dann Ansätze von winzigen Seitentrieben?
Jaa, das sind /waren definitiv Blätter die am Stamm gewachsen sind.. seitentriebe waren unter anderem zu erkennen, auch wenn es sehr kleine sind.

habe ich sogar beobachten können, dass zwei Blätter aus dem Stamm befanden bzw. Heraus wuchsen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten