Kleine Blätter..

025

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo,
seit 2 wochen stehen meine chilis im garten an der südmauer beim haus. Alle bis auf 2 chilis haben ausgetrieben, haben jedoch nur winzige Blätter (siehe Foto)

http://www.loaditup.de/707720-4nfzxktw3y.html

http://www.loaditup.de/707721-nct3cuzgqy.html

http://www.loaditup.de/707722-x85mga9gqa.html

Wieso ist haben die so kleine Blätter? Und wieso sind die 2 andren (am Foto) eingegangen?

http://www.loaditup.de/707723-29hef6339v.html

Danke und
LG Oli
 
hast du alle blätter zum überwintern abgeschnitten?
kann mich irren aber glaub ich habe mal im forum gelesen das sie aufjedenfall n paar brauchen
 
hallo,
nein ich hab die chilis nur ein bisschen zurückgeschnitten und sie haben über den winter von alleine alle blätter verloren.

LG Oli
 
Es gibt 'ne Menge Gründe warum es Überwinterer nicht schaffen. Manche Überwintern warm, andere kühl, manche mit viel Licht, andere dunkel, mit Rückschnitt oder ohne .... je nachdem gilt es andere Dinge bei der Pflege zu berücksichtigen, damit die Chilies überleben.

Ohne die genauen Randbedingungen zu kennen, kann man nur raten ... und nützen wird es ja eh nix mehr, wenn die Pflanzen schon tot sind. :rolleyes:

Zu den kleinen Blättern: ich vermute mal, Du hast sie noch in der gleichen Erde in der sie überwintert haben? Dann fehlt ihnen schlicht und ergreifend was zu futtern. Die Erde vom letzten Jahr ist ausgelutscht und für einen Neustart braucht die Chili als Starkzehrer auch was zu beißen. Aber nicht nur düngen, sondern auch frische Erde um den Wurzelballen, gelle. ;)
 
Hallo,
ich hab die chillis etwas zurückgeschnitten und bei ca. 10-15 °C neben einem Nordfenster überwintert.

Ja, es ist die selbe Erde. Wie meinst du um den Wurzelballen neue Erde? EInfach in ein größeres Gefäß pflanzen?

Danke und
LG
 
Wurzelballen bissel "ausklopfen", so dass möglichst viel von der alten Erde rausfällt ohne die Wurzeln zu beschädigen und dann in neue Erde setzen.

Wenn Du größere Töpfe hast: um so besser, dann bekommen sie umso mehr frische Erde.
 
Hallo,
danke :)
Ich hab das vorher grade gemacht, wann sollten dann die Blätter ca. wieder größer werden? In ein oder 2 Wochen oder dauert das länger?

LG Oli
 
Die "alten" Blätter werden wahrscheinlich nicht mehr größer. Aber die neuen die sich dann bilden sollten sich normal entwickeln. :whistling:

Wie lange das dauert, hängt von Wetter, Düngung etc. ab. Sorry, meine Glaskugel versagt da gerade. :P
 
Hallo,
ich habe auf meinem Südbalkon eine Thai-Orange, eine Apache und mehrere NuMexEaster stehen. Auffällig bei allen Pflanzen ist, dass die die (oberen) Blätter sehr klein sind. Besonders bei der Thai-Orange und Apache ist zu erkennen, dass die ersten Blätter deutlich größer waren und alle jüngeren Blätter kleiner sind. Die Pflanzen werden überwiegend durch ein transparentes Dach mit Sonne versorgt (wie ein Gewächshaus) und ein paar Stunden mit direkten Sonnenlicht. Die Pflanzen stehen in Blumenerde. Anfangs habe ich NK Dünger gegeben (1x Woche) und seit ca. 10 Tagen NPK Dünger. Kann sich mal jemand meine Pflanzen ansehen? Vielleicht weiß jemand warum die Blätter so klein sind?
 

Anhänge

  • Thai-Orange1.jpg
    Thai-Orange1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • Thai-Orange2.jpg
    Thai-Orange2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
  • NuMexEaster.jpg
    NuMexEaster.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • Apache1.jpg
    Apache1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • Apache2.jpg
    Apache2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Das ist völlig normal. Die ersten Blätter nach den Keimblättern werden relativ groß. Wenn die Hauptverzweigung da ist werden die nachfolgenden Blätter kleiner.
 
Zurück
Oben Unten