Kleine Fliegen in der Erde

ali6226

Chiligrünschnabel
Hi.
Seit langer Zeit kommen aus meiner Erde Fliegen raus.
Ich weiß nur leider nicht wie ich diese verdammten nervigen
Viecher loswerden kann :angry:
Hat wer irgendwelche Tipps für mich?

Gelbtafeln anbringen, mit Neudorff Stechmückenfrei im Wasser gießen oder Nematoden einsetzen, die Erde etwas trockener halten.

Ich habe gehört wenn man die Erde vorher in die Mikrowelle oder in den Backofen stellt dann werden die Eier abgetötet und die Dinger kommen nie wieder. Hat wer Erfahrung damit? Weil die Gelbtafeln hab ich schon, und die sind ziemlich voll :D Wenn das geht mach ich das und Topfe einfach um.

ali6226 schrieb:
Ich habe gehört wenn man die Erde vorher in die Mikrowelle oder in den Backofen stellt dann werden die Eier abgetötet und die Dinger kommen nie wieder.

Nie wieder ist relativ, wenn die Erde immer zu nass ist und irgendwo eine Trauermücke Eier legen möchte geht die auch wieder in die Erde
Gelbtafeln und wenn die voll sind wieder neue Gelbtafeln

Ich versuchs mal mit den Nematoden, Gelbtafeln und Quarzsand,
wär doch lächerlich wenn ich nicht ein paar fliegen töten kann :D

ali6226 schrieb:
Ich habe gehört wenn man die Erde vorher in die Mikrowelle oder in den Backofen stellt dann werden die Eier abgetötet und die Dinger kommen nie wieder.
Das wäre schön, aber leider ist das nicht wirklich so ...
mph hat ja die drei wichtigsten Tipps schon gegeben, wobei der Tipp "die Erde trockener halten" dabei der effektivste ist.
Quarzsand hatte ich auch anfangs mal probiert. Würde ich aber mittlerweile davon abraten.

Quarzsand hat zudem zwei Nachteile:
Man sieht nicht wie nass die Erde tatsächlich darunter ist.
Der Sand könnte zu viel Kalk einbringen, also keinesfalls Vogelsand o.ä. nehmen.

mph hat eigentlich das "perfekte" Vorgehen beschrieben: trockener halten, Gelbtafeln und Nematoden oder Stechmückenfrei (ist ein Bakterium).

Gelbtafeln haben bei mir nie richtig geholfen. Die sind zwar nach einer Zeit recht voll, es überlebenden allerdings zu viele.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Mücken auch Richtung Beleuchtung fliegen. Ich beleuchte meine Pflanzen mit LEDs, das reicht bei mir schon aus, dass die nicht zurück in die Töpfe fliegen.

Zurück
Oben Unten