Kleine Frage

kadur

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Ich bin neu hier und wollte mal Fragen ob ihr hier nur gerne die Pflanzen anbaut oder sie auch Selbst gerne esst, ich selber will jetzt mir auch wieder eine Pflanze anbauen aber nur weil ich es lieber richtig scharf zu essen.

Ein frage noch zum Schluß, was war das schärfste was ihr gegessen habt, bitte mit Scoville
 
Also ich pflanze die Chilis hauptsächlich wegen der Ernte an. Wenn ich nur Pflanzen beim Wachsen zugucken will nehme ich Blumen. Da würde sich meine Freundin mehr drüber freuen.
 
Anfangs wegen den scharfen Früchten. Mittlerweile aber vor allem wegen der Faszination Chili im Allgemeinen.
Ich finde Chilis auch dekorativ als Zimmerpflanzen. -Da kann so ein Benjamini nicht mithalten.....:)
 
ich pflanze sie hauptsächlich wegen den früchten an. man kann ja supergeile pulver draus machen aber mein favorit ist immer noch frisch zu jausnen.
es gibt ja auch noch so viele verschiedene sorten die mal mehr mal weniger ausgefallen sind aber ein hingucker sind manche sorten auf jedenfall.
 
Ich pflanze Chilis hauptsächlich, weil ich sie supergerne essen mag, aber im Supermarkt nur selten etwas Vernünftiges finde. Es gibt so viele leckere Sorten mit tollem Geschmack, und wenn man sie nirgends bekommen kann, muß halt der Blumentopf her. ;)
Inzwischen ist die ursprüngliche "Sortenbeschaffung" für mich aber mehr ein faszinierendes Hobby geworden.

Bei einigen Sorten finde ich auch den Hinguck-Faktor toll. Wenn sich eine Bolivian Rainbow von lila über weiß, gelb, orange nach knallrot verfärbt, ist es einfach toll, dabei zuzuschauen.
 
Guude,
zum essen/ Hot Sauce kochen natürlich. Chilies sind zwar schön anzuschauen, aber spannder sind meine Venusfliegenfallen..:cool:
 
Also es gibt also 2 Sorten hier, die einen wohlen sie nur essen und haben mehr Spaß am züchten :), gut zu wissen das man an so was auch spaß haben kann. Hab jetzt auch demnächst vor eine zu züchten, aber welche Sorte da bin ich überfragt, kann mir jemand eine echt Scharfe Sorte empfehlen die nicht schwer zu züchten ist ? :) Meine letzte ist mir eingegangen
 
Ja weiß ich halt noch nicht ... will irgendwie was man nicht über all kriegt und was richtig viel scoville hat damit ich mal den Besuch damit umhauen kann :)
 
Nicht überall bekommt man fast alle Chilisorten. ;)

Denn das, was man im Baumarkt so kaufen kann ist eigentlich auch nur das, was der deutsche Verbraucher kennt.

Bei www.semillas.de findest du eine riesige Auswahl an Sorten, da kann man immer gut stöbern und sich inspirieren lassen.

kadur schrieb:
...und was richtig viel scoville hat damit ich mal den Besuch damit umhauen kann :)

Das würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Schärfe zu vertragen hängt immer vom einzelnen gesundheitlichen Zustand ab und auch davon, wie sehr derjenige scharfes Essen gewohnt ist.
Schärfe ist für den Körper Stress pur (über die Schwerzrezeptoren wird im quasi eine Verbrennung vorgegaukelt).
Im schlimmsten Fall hat dein Gegenüber eine Herzschwäche, von der er selbst nichts weiß - du "überraschst" ihn mit der Schärfebombe... naja, was passieren kann, kannst du dir sicher denken.

Das ist jetzt sicher der Worst-Case, aber man sollte verantwortungsvoll mit Chilis umgehen. Nicht umsonst muss man an den einschlägigen Currywurstbuden für die harten Sachen über 18 sein und schriftlich angeben, dass man eigenverantwortlich handelt.

Also: Scharf ist schön und gut, aber man sollte damit ordentlich umgehen. Du möchstest ja auch nicht, dass dir jemand Pfefferspray ins Gesicht sprüht, nur weil er dich überraschen willst. ;)
 
Danke für den Link und ich weiß schon was der Körper durchmachen muss dabei, würde es auch nicht jeden geben, so blöd bin auch auch nicht :)
 
Das hat nichts mit "blöd sein" zu tun, und so war es auch nicht gemeint. ;)

Ich weiß, wie lustig es sein kann, andere Leute beim Scharfessen zu beobachten. Ich denke da an mich selbst auf dem letzten Chiliforumstreffen, als ich eine kandierte Fatalii komplett gegessen habe. Die anderen fanden mich lustig anzusehen. :D

Aber: das hab ich selbst gemacht. ;) Komplett überraschen würde ich mit Schärfe niemanden.
 
Zurück
Oben Unten