Kleine gelbe Punkte auf den Blättern

Anfänger2013

Jolokiajunkie
IMG_0033klein.jpg

Schädlinge konnte ich keine finden.
Betroffen sind nur die alten Blätter.
Rocoto PI 614001

In "Bilder Schadhafter Pflanzen" und bei Google-Bildersuche konnte ich nichts vergleichbares finden.

Was hat mein Liebling?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte leichter Sonnenbrand sein. Hast du sie langsam abgehärtet?

Zeig mal ein Bild von der ganzen Pflanze.

Definitiv kein Sonnenbrand.
Das sind Zellschäden, ob die aber nun von saugenden Tieren oder durch eine beginnende Krankheit verursacht werden, ist so nicht zu erraten. Wenn es nur wenige Blätter betrifft, dann entfern die befallenen Blätter, um eine mögliche Ausbreitung über den Saftstrom der Pflanze zu verhindern. (Blätter in den Restmüll, nicht auf den Kompost)

Mayachili schrieb:
Wenn es nur wenige Blätter betrifft, dann entfern die befallenen Blätter, um eine mögliche Ausbreitung über den Saftstrom der Pflanze zu verhindern.

Es sind alle großen Blätter betroffen, ich würde 85% der Blattfläche entfernen müssen.

Ich werde erst einmal die Pflanze isolieren.

Dann ist das Blätterentfernen natürlich keine Option. Genau weiterbeobachten, ob es sich ausbreitet und wenn möglich die Pflanze von den anderen trennen. Am Besten jetzt Dokufotos machen, anhand derer Du dann exakt vergleichen kannst. ;)

Im Moment ist es halt ein einziges Rätselraten: es kann was ganz Harmloses sein oder der Beginn einer Infektion. Verdächtig ist die recht gleichmäßige Verteilung der Punkte immer in der Mitte der Felder zwischen den Blattadern. Deshalb würde ich sie in Quarantäne stellen. Wenn sich das Ganze nicht verschlimmert und die Pflanze ansonsten normal weiterwächst und gesund aussieht, dann darf sie wieder zu ihren Freunden zurück.

Hmm solche gelben Punkte hab ich auch auf einigen Blättern meiner Rocoto Manzano Rojo. Das hat schon in der Growbox angefangen. Bisher hab ich das einfach ignoriert, da bei mir eben nur einige Blätter betroffen sind.
Falls du rausfindest was die Ursache ist, poste das bitte hier.

Zurück
Oben Unten