Kleine Gewürzgläser für Chilipulver

Zackorz

Datet Datils
Ich bin auf der Suche nach möglichst günstigen kleinen Gläsern für mein Chilipulver. Ihr Fassungsvermögen sollten etwa 100 ml sein, mehr ist nicht nötig, da ich mein Pulver immer frisch mahle.

Am besten mit einem Verschluss, der auch mal kurz im Backofen erwärmt werden kann, falls das Pulver etwas Wasser gezogen hat.

Bitte verschieben, wenn der Thread nicht in diesen Forenbereich gehört, ich konnte das Thema keinem Bereich definitiv zuordnen :)

Ich kaufe dafür immer die 50g bzw. 75g Gläser mit Honig.
100g Pulver ist viel. Lieber zwischenzeitlich neu machen aus getrockneten Chilis. Die Farbe und der Geschmack hält ungemahlen besser.

Der Preis entspricht fast den neu gekauften Gläsern und der Honig ist kostenlos.

PS: Kleine Schnapsflaschen, z.B. Klopfer, kleiner Feigling 20ml, eignen sich auch. Duch die kleine Öffnung dringt beim Würzen auch nicht so viel Wasserdampf in die Gefäße.

Gute Idee mit dem Imkereibedarf, die gibt es schon ab 0,31 €, Danke.

Mit Honig ist natürlich auch eine super Idee, aber da ich keinen Vertrage, kauf ich die Gläser lieber Pur :-)

Achso, noch eine Frage zu Erfahrungswerten: Ich möchte auch gekauftes Pulver in Gläschen abfüllen. Wieviel ml sind 50 Gramm Pulver in etwa?

Habe gerade nachgewogen. In die kleinen Honiggläser für 50g Honig passt 15g Chilipulver.
Mein Chilipulver ist mit Trochenperlen maximal getrocknet. Normales Chilipulver ist etwas schwerer.

Ich sammle übers ganze Jahr einfach immer kleinere Gläser: sei es von eingelegten Pfefferkörnern, Oliven oder Pesto. Den Gewürzgeschmack kriegt man mit Danclor oder Alkohol ganz gut raus. Klar: danach noch immer gut waschen ;)

Zwar etwas was spät, aber schau auch mal in diesen 1 Euro läden.
Von da komme ich zufällig gerade.

0,85€ pro Gewürzstreuer, es ist ein kleines Gläschen mit selbstschließendem (Feder) Deckel.
Tippe eher auf 50g Fassungsvermögen aber bin mir nicht sicher.
Das gleiche Ding kostet in einem bekannten Supermarkt übrigens 1,69€ also 100% mehr ;)

Hab mir 9 Stück gegönnt.

ich habe mir vor kurzem solche kleine Gläschen gekauft.
Bei uns in der CH ist das ein Grosshandel welcher an Restaurantbetriebe verkauft (Cash&Carry)
Vieleicht gibts das bei Dir auch ? (hat auch 15 Gramm drin platz) - Super als kleines Weihnachtsgeschenk für Freunde / Familie
toGWWVr.jpg

Schau mal bei flaschenbauer.de nach. Der ist m. E. relativ günstig. Habe selber kürzlich dort 28 ml und 41 ml Konservengläser für je 31 Cent gekauft. Dazu muß man allerdings noch den passenden Deckel für 10 Cent kaufen. Den gibt es in verschiedenen Farben. Die 28 ml Gläschen eignen sich nach meiner Erfahrung für 7-10 g, die 41ml Gläschen für bis zu 20 g, je nach Körnung. Ich würde für Chilipulver höchstens die 41 ml Gläser empfehlen, denn knapp 20 g sind da doch schon recht viel. Meine Gläschen sehen übrigens genau so aus wie die von turntablism.

Gruß Volker

Ich hatte auch die Gläser mit Bügel aus dem T€di und war absolut nicht im Stande damit vernünftig zu dosieren.
Da es natürlich am Glas lag und nicht an meiner fehlenden Feinmotorik ( ;) ), habe ich meinen Gewürzstreuer aus dem EDEKA besorgt. Kosten zwar etwas über 1€, dafür habe ich aber einen guten Streuer für mein feines Pulver

Hi, ich nehme nur Reagenzgläser, seit ich von Toni mal Chipotlepulver darin gekauft hatte

Zurück
Oben Unten