Kleine grüne Raupen an Fäden

Cupido

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

und schon wieder habe ich ein Problem...naja zumindest, bin diesmal nicht ich Schuld. :whistling:

Habe vorhin gerade ein völlig zerfressenes Blatt an einer Jalapeno gefunden, bei genauerem hinsehen sah ich dann kleine grüne Raupen die auf den Blättern sassen und (an Fäden?) vom Blatt hingen...

http://img704.imageshack.us/i/traupe1206.jpg/

http://img339.imageshack.us/i/traupe2110.jpg/

Hab jetzt schon n bisschen recherchiert...kann es sein dass es die Raupen vom Kohlweissling sind? Und habt ihr mir einen Tipp wie ich sie bekämpfen kann (die die ich gesehen habe, habe ich in einem Wutanfall zermanscht :angel: ) ohne das ich mir die schon hängenden Früchte vergifte?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

raupen sind ein bisschen problemschädlinge. soweit ich weiss gibts kein spritzmittel gegen raupen, dass sonst ungefählich ist (gegen nützlinge). aber raupen sind ziemlich groß und gut zum absammeln. wenn du nicht hundert pflanzen hast ist das die beste bekämpfungsmethode.

Denke auch Absammeln ist das beste bei ner Überschaubaren Menge an Pflanzen, meist ist es eh nur 1 oder zwei die fressen aber für 10 :D

Redhotchilipepper schrieb:
raupen sind ein bisschen problemschädlinge. soweit ich weiss gibts kein spritzmittel gegen raupen, dass sonst ungefählich ist (gegen nützlinge). aber raupen sind ziemlich groß und gut zum absammeln. wenn du nicht hundert pflanzen hast ist das die beste bekämpfungsmethode.

Mhhh mist... :/

Meine sind nämlich relatv klein (habe ich vergessen zu erwähnen). Sind um die 2mm gross und ziemlich gut getarnt...

Ausserdem waren auf einem einzigen Blatt etwa 10 Stück zu finden...

Hoffe die waren nur auf diesem einen Blatt :)

Das sind ziemlich sicher Frostspanner. Die haben bei mir letztes Jahr alle Scotch Bonnet Beeren angefressen. Die werden richtig fett und fressen, wie Heiko bereits schrieb, für 10. Neem sollte da helfen.

Könnte wirklich sehr gut der kleine Frostspanner sein! Aber genau so gut auch der Kohlweißling! Die Raußen sind wohl gerade erst geschlüpft und dadurch noch sehr klein!

Zugelassen gegen beißende Insekten an Gemüsepaprika sind folgende Mittel:

Bayer Garten Obst- und Gemüse-Schädlingsfrei
Compo Schädlings-frei plus
Spruzit Neu (Neudorff)
(Alle drei mit den Wirkstoffen Pyrethrine + Rapsöl)

Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF
(Wirkstoff ist Thiacloprid)

Mit Neem kriegt man die Dinger auch sehr gut klein. Ich hatte an meiner Stachelbeere den kleinen Frostspanner zu Besuch, nach der Behandlung mit Neem aber nicht mehr lange! ;) Ist aber für diesen Verwendungszweck an Gemüsepaprika nicht zugelassen!

Könnten Frostspanner sein, wenn sie beim kriechen einen "Katzenbuckel" machen.
Neem hatte keine Wirkung. Eine Spritzbrühe aus "Rainfarn" hat ihnen letztes Jahr den Garaus gemacht. Rainfarn kann man sammeln, oder als Tee in der Apotheke kaufen.

Na und? Es wirkt und ist nicht schädlich. Darauf kommts an.

Wie ist denn die Wartezeit bei Gemüsepaprika? :huh: Also warum etwas nehmen wo ich die Wartezeit nicht kenne, wenn es da ein Mittel gibt was genau so wirkt und die Wartezeit bekannt ist ? :) Jeder kann natürlich machen was er will! Aber wenn jemand schon nach Mitteln fragt, sollte man auch die ganze Geschichte erzählen, damit der Hilfesuchende aus der vorliegenden Faktenlage die für ihn richtige Entscheidung treffen kann! :)

Neem hatte keine Wirkung. Eine Spritzbrühe aus "Rainfarn" hat ihnen letztes Jahr den Garaus gemacht. Rainfarn kann man sammeln, oder als Tee in der Apotheke kaufen.

Sehr seltsam! Auf der Seite von Celaflor sind folgende Angaben gemacht:

Bekämpfbare Schädlinge:
· Spinnmilbe
· Frostspanner
· Kartoffelkäfer
· Blattläuse
· Weiße Fliege
· Minierer
· Thrips

Also sollte es schon wirken! Zumal ich die Viehcher damit an der Stachelbeere vom einen auf den anderen Tag platt gemacht habe! :blink: Sehr seltsame Geschichte! Hast du da irgend etwas anders gemacht oder neues probiert?

Zurück
Oben Unten