Kleine, längliche, rote Chilis aus einem Asia-Laden

rookies

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen Chilis aus einem Asia-Laden gekauft, konnte aber wegen gewissen Kommunikations-Schwierigkeiten nicht rausfinden, was für eine Sorte das ist. :D
Die Chilis sind relativ klein (etwa 3 bis 3,5 cm lang), rot und länglich. Hier ein Bild, das ich gemacht habe:
fr_88_size640clkug.jpg

Eventuell hat jemand eine Idee, schon mal Danke im Vorraus.

Danke für den nachträglichen Link, ich hatte die Sorte aber in der Zwischenzeit schon in der Datenbank gefunden. :P
Bist du dir sicher, dass es wirklich C. annuum ist? Meiner Meinung nach würde C. frutescens mit den aufrecht stehenden Früchten besser zu den sehr geraden und ziemlich langen Stielen der Früchte passen, oder?

Okay, dann werde ich mal versuchen die Samen zum keimen zu bringen, dann wird sich ja früher oder später herausstellen was für eine Art es ist.
Auf jeden Fall erstmal danke für den Tipp.

Bei der Größe könnten es auch Bird-Eye sein. Die gehören der Familie der frutescens an und wachsen aufrecht. Möglich wäre auch Piri Piri .. :)

Aber auf jeden Fall lohnt sich das anpflanzen immer.

Chili Olli schrieb:
Bei der Größe könnten es auch Bird-Eye sein. Die gehören der Familie der frutescens an und wachsen aufrecht. Möglich wäre auch Piri Piri .. :)

Aber auf jeden Fall lohnt sich das anpflanzen immer.

An Bird-Eye hab' ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Wenn die Pflanzen aus den Samen sich etwas entwickelt haben werde ich mich hier auf jeden Fall wieder melden. Wenn dann erst Blüten da sind sollte die Bestimmung ja schon um einiges einfacher sein.

Welche Schärfe haben die Chilis denn ?

Die Birdseye haben eine ordentliche Schärfe von 9-10;
"normale Thaichilis" eher in Richtung 7/8.

trancemaster2k schrieb:
Welche Schärfe haben die Chilis denn ?

Die Birdseye haben eine ordentliche Schärfe von 9-10;
"normale Thaichilis" eher in Richtung 7/8.

Naja, also als 9 bis 10 würde ich sie jetzt nicht einschätzen. Sie sind zwar schon ziemlich scharf, aber doch noch etwas von z.B. Habaneros entfernt.
Ich würde eher 8 sagen, aber das ist eben nur eine subjektive Einschätzung.

Diese Chilis hab ich mir vor 3 Wochen auch beim Asia-Laden gekauft.
Die haben's echt in sich.

Ich würde auf Tabasco (40.000-50.000 Scoville) oder Piri Piri (50.000-100.000 Scoville) tippen.
Indian PC-1 könnte es auch sein, aber haben schon eine Schärfe von über 800.000 Scoville.

Gruß spicychill

Zurück
Oben Unten