Kleine Pflanze, viele Blüten.

Tschalapenio

Jalapenogenießer
Meine Pimientos der Padron Pflanze ist ca. 15 - 20 cm hoch und hat echt sehr viele Blütenansätze.
Kann so eine kleine Pflanze diese überhaupt alle voll entwickeln? Oder anders gefragt ist es eigentlich sinnvoll wenn so kleine Pflanzen schon Blüten bekommen. Wächst die Pflanze noch weiter wenn Blüten kommen? Die Pflanze ist vom Gartencenter.
Vielen Dank!

IMG_20240519_193531.jpg

Hm meine sind eher ziemlich lang und die bilden nicht so viele Blüten. Wenn die aus einem Gartenzenter oder so ist kann die natürlich auch falsch beschriftet sein. Ich würde eher nicht auf eine Pimientos de Padron tippen.
Insgesamt weiß die Pflanze aber schon so in etwa wieviel Früchte sie ausbilden kann. Ich bin da eigentlich immer eher ein Freund von "lass mal machen " 😅. Zumal ich Pimientos de Padron auch sehr gerne grün esse und die wirklich nur reif werden lasse wenn ich Samen benötige. Da macht es dann schon Sinn alles an Blüten mitzunehmen, um so früher gibt es was zu essen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Hm meine sind eher ziemlich lang und die bilden nicht so viele Blüten
Das ist bei meiner zweiten auch so. Die ist auch eher lang und hat gerade mal ein zwei Blüten bis jetzt.
Wenn die aus einem Gartenzenter oder so ist kann die natürlich auch falsch beschriftet sein.
An das hab‘ ich natürlich noch gar nicht gedacht. Hauptsache sie wächst noch, sonst werden die Früchte fast so groß wie die Pflanze 😅
Zumal ich Pimientos de Padron auch sehr gerne grün esse
Gebraten mit Salz und ein bisschen Olivenöl 🍽️👍 Einfach perfekt 👌

Wächst die Pflanze noch weiter wenn Blüten kommen?

....sie wächst eigendlich in der Blühphase schon etwas weniger, die vegetative Phase ist erst einmal ein wenig vorbei, setzt aber wieder voll ein, wenn die Schoten ausgereift sind, ok bei Minusgraden im Dezember dann nicht mehr...❄️😁

...bei Capsicum sind die Phasen wohl nicht so trennscharf wie bei einjährigen Pflanzen, aber ein Teil der aufgenommenen Energie wird wohl in die Blüte und Frucht fließen...

...bei meiner Bishop's Crown 2023 hätte es durchaus Sinn gemacht, den ersten Blütenrutsch zu entfernen und die Pflanze noch weiter besser wachsen zu lassen, der zweite Rutsch kam eigentlich viel zu spät, im September, meine ich....

Zuletzt bearbeitet:
....sie wächst eigendlich in der Blühphase schon etwas weniger, die vegetative Phase ist erst einmal ein wenig vorbei, setzt aber wieder voll ein, wenn die Schoten ausgereift sind, ok bei Minusgraden im Dezember dann nicht mehr...❄️😁

...bei Capsicum sind die Phasen wohl nicht so trennscharf wie bei einjährigen Pflanzen, aber ein Teil der aufgenommenen Energie wird wohl in die Blüte und Frucht fließen...

...bei meiner Bishop's Crown 2023 hätte es durchaus Sinn gemacht, den ersten Blütenrutsch zu entfernen und die Pflanze noch weiter besser wachsen zu lassen, der zweite Rutsch kam eigentlich viel zu spät, im September, meine ich....
Vielen Dank! Das heißt es wäre bei dieser Pflanze vielleicht nicht schlecht wenn ich ihr ein paar Ansätze entferne? Oder wird obwohl der ganzen Ansätze noch ein paar oder mindestens 10-15 cm wachsen können?
Dann ist es eigentlich ja gar nicht so wünschenswert wenn man relativ bald Blüten drauf hat. Oder sehe ich das falsch?

Dann ist es eigentlich ja gar nicht so wünschenswert wenn man relativ bald Blüten drauf hat. Oder sehe ich das falsch?
So pauschal würde ich das nicht sagen. Die Pflanzen bilden ja für gewöhnlich Blüten wenn ihnen die Ressourcen ausgehen, oft der Platz im Topf. Topft man sie dann um (oder gibt mehr Dünger), werfen Sie häufig die Blüten von selbst ab und wachsen erst mal weiter. Sind sie aber schon im Endtopf macht es eigentlich keinen Sinn sie länger im Wachstum zu halten, sie werden dann zwar wahrscheinlich etwas größer aber mehr Früchte setzen sie deswegen trotzdem nicht an. Wo sollen die Nährstoffe dafür denn auch herkommen 😅. Natürlich kann man mehr Dünger rein kippen aber deswegen gibt es trotzdem nicht mehr Wurzeln die das aufnehmen können 🤷‍♂️. Wenn man sie gerade umgetopft hat kann man die Blüten theoretisch auch entfernen, das würde die Pflanze wohl auch machen. Es kann aber auch sein das sie einfach mehr Energie in das bilden neuer Blüten steckt als ins Wachstum, solange sie noch nicht gemerkt hat das wieder Platz zur Verfügung steht 🤷‍♂️.
Ich würde das einfach mal beobachten und versuchen das zukünftig über Timing zu lösen. Bei Pflanzen die relativ schnell reif werden vielleicht etwas früher anfangen und auf 2-3 ernten setzen (oder grün ernten und sie in der Produktion halten) und Pflanzen die länger brauchen vielleicht etwas später pflanzen damit man sie nicht schon im August entsorgen muss (wenn man nicht die Möglichkeiten hat sie mit rein zu nehmen). Das muss man aber selbst mal ausprobieren, weil das regional sehr unterschiedlich sein kann.
Ein Vorteil wenn man die Pflanzen einfach machen lässt ist das man sich keine Vorwürfe machen muss 😅. Wie man es macht ist es sowieso (rückblickend) falsch 😅. Hält man sie lange im Wachstum und es gibt dann so ein kaltes und nasses Jahr wie das letzte, bekommt man vielleicht gar nichts reif 🤷‍♂️. Wird es warm, hätte man vielleicht noch eine extra Ernte bekommen wenn man früh blühen lässt usw. Sobald du dich für ein Vorgehen entschieden hast und es kommt anders, ärgert man sich 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Okay, damit kann ich was anfangen👍

Ist schräg wie sehr ich mich da heuer reinsteigere. Sonst war’s immer Pflanzen gekauft, umgetopft und auf Ernte warten. Wird‘s was freue ich mich, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

Aber diesmal ist es echt der Wahnsinn! Auf was ich alles so schau und acht gebe. Was ist das für ein Tierchen, was ist da schon wieder, warum das🫣🤪 Ich dachte wenn die Pflanzen mal im Endtopf sind dann is Ruhe im Kopf😂😂 Aber weit gefehlt. Vielleicht wird ja die nächste Saison etwas entspannter😁

Und jetzt wart‘ ich einfach mal ab wie sich alles entwickelt. Sind ja gerade erst mal seit dem 11. 5 im Endtopf.

Oder wird obwohl der ganzen Ansätze noch ein paar oder mindestens 10-15 cm wachsen können?

...probiere es aus, ich habe bisher die Blüten immer dran gelassen, irgendwie freut man sich ja auch auf Blüten und Schoten. Manche entfernen auch nur die Königsblüte....

....selbst wenn Tschalapenio erst Mitte Juli das erste Mal zu Ernte schreitest, bleibt dennoch genug Zeit für einen zweiten Rutsch....

....das ist aber auch sortenspezifisch und auch Pflanzen einer Sorte sind sich zwar ähnlich, aber nicht identisch, auch wenn man sie gleich behandelt...

...ich habe hier kein Gewächshaus und keine Optimalbedingungen, damit kann ich aber gut leben, ich möchte die Pflanzen ja grösstenteils draussen haben und da passiert so einiges .....

..probiere es aus, ich habe bisher die Blüten immer dran gelassen, irgendwie freut man sich ja auch auf Blüten und Schoten
Genau so ist es….👍🏻
....selbst wenn Tschalapenio erst Mitte Juli das erste Mal zu Ernte schreitest, bleibt dennoch genug Zeit für einen zweiten Rutsch....
sobald hätte ich noch gar nicht damit gerechnet…..😀
....das ist aber auch sortenspezifisch und auch Pflanzen einer Sorte sind sich zwar ähnlich, aber nicht identisch, auch wenn man sie gleich behandelt...
👍
...ich habe hier kein Gewächshaus und keine Optimalbedingungen, damit kann ich aber gut leben, ich möchte die Pflanzen ja grösstenteils draussen haben und da passiert so einiges .....
Ist bei mir genau so. Im Endeffekt kann man nur gute Rahmenbedingungen schaffen und den Rest sollte man der Natur überlassen …..

Zurück
Oben Unten