Kleine Pflanzen=kleine Töpfe?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,

ich habe mich für diese Saison nochmal mit 18/25/30 Liter Töpfen eingedeckt, bin mir aber für meine kleinwachsenden Pflanzen wegen der Größe überhaupt nicht schlüssig.

Für klein und eher buschig wachsende wie Demon Red, Lingua di Fuoco, Guarda Cielo sind 18 Liter Töpfe sicher Verschwendung. Sollte ich für diese Pflanzen eher 12 Liter Töpfe besorgen, oder kann es noch kleiner sein, z.B. 9 Liter? Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung raten?

Besten Dank im voraus :-)
LG, Thorsten
 
Ich hatte für kleinbleibende Sorten sogar schon 7,5L verwendet.
Annuums hatten bis auf sehr große immer zwischen 7,5 und 12L bekommen und fühlten sich wohl.
 
Danke Habbi Metal.

Dann habe ich wohl etwas zu großen Nachschub besorgt, da ich bis auf Hot Pepper Mix, Capezzolli di scimia, Baccato di Orto, und Butch x Jonah nur Anuums habe....

LG, Thorsten
 
Naja, auch die annuums freuen sich über große Töpfe. Hat den Vorteil, das sie im Hochsommer nicht so schnell dursten.;)
 
Und mit etwas größeren Töpfen fallen sie bei Wind nicht so schnell um.
 
Hallo,

dass sie weniger dursten und ich dann vielleicht nicht jeden Abend nach der Arbeit/nach dem Sport mit der Gieskanne rumflitze erhöht die Stimmung :dodgy:

Mit Wind werde ich zumindest im GWH keine Probleme haben, auf meiner mit Plexiglas überdachten Terrasse (dieses Jahr der Standort Nr. 2) werden die vordersten Pflanzen Wind abbekommen, die Reihen danach sicher weniger. Die 30 Liter Töpfe sollten für Hot Pepper Mix sein, der dann frei im Hof stehen wird.

Die kleinen Pflanzen der anfangs genannten Sorten werden zum Großteil auf geschützten Aussenfensterbänken, bzw. Indoor stehen. Das sagt zumindest meine jetzige Planung, mal sehen ob die die Umtopf- und Umzugaktion überstehen wird....:confused: ich kenne mich doch.... :rolleyes:

LG, Thorsten
 
Zurück
Oben Unten