kleine rote punkte an den blattadern

• Ersteller Ersteller vasco
  • Erstellt am Erstellt am
V

vasco

Gast
habe folgendes phänomen an 3 pflanzen meiner trinidad douglah:

die blattunterseite ist ganz normal. ist das eine krankheit oder eine mangelerscheinung?

ps: die "weissen punkte" auf dem blatt sind keine spinnmilben, das ist die blattstruktur. sonstiges getier habe ich auch nicht entdeckt.

Hallo

Ich habe mal ein wenig gegooglet, und gefunden dass es sich evtl. um Monilia handeln könnte? Auf deren gelegenheit habe ich mal im Wiki geschaut : http://de.wikipedia.org/wiki/Monilinia

Da steht zumbeispiel, dass wenn man die Frucht/Pfalnzen zu feucht hält oder sie zu viel giesst, dass die Pflanze dann besonders betroffen werden kann.

Ich hoffe nicht, dass es deine Chillis betrifft, wäre sehr ärgerlich.

Aber eventuell kennt sich ja jemand besser aus.

Grüße

Nico

hallo nico!
es handelt sich sicher nicht um fruchtfäule an obstbäumen.
von daher weiss ich nicht, ob dein beitrag so ganz ernst gemeint war :huh:

:( Hallo

Sorry, ich wollte nur helfen... Bitte nicht böse sein, ich bin leider neuling, und nur durch Fehler lernt man bekanntlich...

Tut mir Leid :(

Hallo, versuch doch einmal diese Flecken mit einem feuchten Tuch, oder so was, abzuwischen. Wenn es geht hast Du höchstwahrscheinlich ein paar saugende Insekten an deinen Pflanzen, auf deren Ausscheidungen sich Rußtau angesiedelt hat. Wenn nicht, hmmm.

hi! die punkte sind nicht oberflächlich, lassen sich also nicht entfernen.

Ich würde auf Mangan-Überschuss tippen. Dafür sprechen die dunklen Punkte, die sich an den Blattadern entlang aufreihen.

Sind denn die jungen oder die alten Blätter davon betroffen? Manganüberschuss tritt normalerweise zuerst an den jungen Blättern auf.

Manganüberschuss kann entstehen, wenn der ph-Wert zu niedrig ist (d. h. der Boden zu sauer) oder aber bei Staunässe, denn dann wird von der Pflanze mehr Mangan aufgenommen.

so, hab jetzt nochmal geschaut und hab diese roten punkte an allen sechs trinidad douglah.
da es an anderen pflanzen nicht auftritt und die douglahs ansonsten auch gesund und kräftig aussehen, ordne ich das mal in die rubrik "normal" ein.

@mayachili
es sind nur die alten blätter betroffen. :huh:

auf der unterseite ist nix zu sehen? hmm. wie groß ist denn das gezeigte blatt? ich find es etwas auffällig, dass die punkte sich auschließlich an den seiten der blattadern befinden... was z.b. auf schildläuse hindeuten könnte...

hi nils,
schädlinge kann ich ausschließen. die punkte befinden sich "innerhalb" des blattes. in der struktur. es lässt sich nix abwischen, oder ertasten.
die pflanzen wurden auch mit verschiedenen düngern gefüttert. die kleineren mit hakaphos, die größeren mit basacote. sollte also auch nicht am dünger liegen. ich glaube wirklich es hängt mit der sorte zusammen.

Zurück
Oben Unten