Kleine rote Punkte

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Hallo Freunde

Bin etwas ratlos...
Bei uns laufen auf dem ganzen Gelände kleine rote Punkte umher. Allerdings habe ich noch nirgends ein Netz entdeckt. Würde also Spinnmilbe ausschließen. Sind das Raubmilben?
Nützling oder Schädling

Danke schon mal für eure Hilfe

Hab ein Bildchen gefunden. Deine Vermutung ist korrekt @sebastianblei . Nützling oder Schädling?
Schädling. Aber nur an Obstgehölzen. Und, imho, auch nur bei absolutem Massenbefall für's Obstgehölz schädlich. Ansonsten einfach ein Teilnehmer des natürlichen Kreislaufs. :)

Bayer sagt:
This spider mite is most important on apple, grapevine, pear, plum, peach, prune and cherry, but it is also found on citrus, coffee, cotton, almond and other crops.

Sehr gern. :)

Selbst Edith ist schneller als Du. :p

Vielleicht könnten es auch Samtmilben sein?
Das kann gut sein, dass es die sind. Die wären aber wesentlich größer, als kleine rote Punkte. Bei den Samtmilben sieht man ja mit dem bloßen Auge, dass es Milben sein könnten.

Die habe ich derzeit auch überall auf Steinen etc. rumlaufen. Die tun aber den Chilis glaub ich nix...
Stimmt. Das sind Räuber. :)

Ja, hab ich auch an meinen Chilis. Sind megaschnell und wuseln nur so herum. Hab die bisher immer als Nützling betrachtet, bis ich heute mal gegoogelt habe. Naja, sind zwar prinzipiell Schädlinge, aber nur an Obstkulturen und bei übermäßigem Befall. Den Chilis scheinen die nichts zu tun, im Gegenteil. Vielleicht halten sie die Blattläuse kultivierenden Ameisen in Schach, oder können denen zumindest Paroli bieten.

LG, Thomas

Zurück
Oben Unten