Kleine schwarze Fliegen in Blütennähe + Ameisen

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.163
Bei meinen ersten Chilis öffnen sich die Blüten und rund um die Blüten einiger Pflanzen sitzen kleine schwarze Fliegen. Um diese herum wuseln in regelmäßigen Abständen Ameisen, ob diese die Fliegen pflegen oder fressen kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls machen sie sich an ihnen zu schaffen, was könnte das sein und sollte ich etwas dagegen unternehmen?
 
Das mit Flügeln sind Blattläuse. Diese werden von den Ameisen "gemolken". Sofern Deine Pflanzen nicht indoor stehen, musst Du gegen die Ameisen nichts unternehmen. Gegen die Blattläuse helfen bei geringen Befall noch Hausmittelchen wie Wasser/Schmierseifen/Ethanol- oder Wasser/Teebaumöl/Schmierseifenlösungen u.ä. Bei hartnäckigerem Befall wurde mir kürzlich Neem empfohlen. Bisher habe ich es nicht getestet, aber es scheint den Aussagen anderer hier im Forum nach sehr wirksam zu sein.

Ich habe vor dem ersten Sprühen auch radikal alle befallenen Blüten abgezupft. Ich befürchte jedoch, dadurch habe ich den Ernteausfall größer gemacht, als er durch die Läuse geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Flügeln sind Blattläusen. .

Ah ok danke, ich wusste garnicht dass die die Mistviecher auch Flügel ausbilden.
Ich werde besser was dagegen tun, in der Nähe stand eine Johannisbeeere, die ich entsorgen musste weil sie Jahrelang übel befallen wurde.
 
Zurück
Oben Unten