Kleine Schwarze Punkte/Eier auch der Chilipflanze

chilifreund

Jalapenogenießer
Hi hab heute mal wieder ein paar kleine Schwarze Punkte auf der Blattunter- und & Oberseite meiner Jalapeno entdeckt.

Hatte die schon einmal vor ein paar Wochen und dachte mir das sei einfach nur Dreck o.Ä aber heute ist es schon wieder da gewesen.

Es beschränkte sich auf ein Blatt und die "Eier" waren glänzendschwarz und ca. 0,5mm im Durchmesser, kreisrund, daher auch aller wahrscheinlichkeit nach keine Blattlauseier :)

Sie ging relativ schwer ab.

Schöne Grüße!

Foto wäre hilfreich, kleine schwarze Punkte können Tripse sein, schwarze Eier 0,5mm Wanzeneier!

Immer Hilfreich ein Foto sonst kann es leicht passieren das man verkehrte tips gibt :)

Hast vollkommen recht, war nur im Halbschlaf und hab garnicht daran gedacht.
Thripse scheinen es nicht zu sein soweit ich auf Bildern erkennen konnte, da die Form nicht passt (eher länglich als kreisrund) ebenso bei den Blattlauseiern, wie sie hier zu sehen sind:

http://www.nwzonline.de/rw/NWZ_CMS/NWZ/Altdaten/2011/01/20/REGION/1/Bilder/JOURNAL_GARTEN_691947e7-bc82-4e34-9799-4fa112426902_c4_2521911.jpg

Die passen zwar rein optisch von der Farbe und dem glanz, sind aber auch eher länglich, und nicht absolut kreisrund.
Sie waren zudem wie angenagelt, hab sie nur mit relativ viel druck abbekommen, bewegte sich auch nichts.

Hatte das schon einmal und dachte zuerst das wäre einfach nur dreck, einige Wochen später sah ich die heute nochmal, nur auf einem Blatt sporadisch hier und da mal ein paar an der Unter und Oberseite.

Werde das ganze weiter beobachten.

EDIT:

Hier ein Bild, habe noch so ein "Punkt" entdeckt, und es scheint auch so als würde irgendwas die Blattränder anknabbern oder zumindest zum kräuseln bringen :S

Ab3eehx.jpg

Schöne Grüße!

Hab ich jetzt so auch noch nicht gesehen, mal schauen ob jemand anderes mehr drüber weis :)

Na ja, vielleicht hat da nur ein Insekt seine Dingsbums hinterlassen, für sich sozusagen deine Pflanze zur Toilette umfunktioniert.

Echeveria hat mal wieder Recht. :P

Das ist sehr wahrscheinlich Wanzenkaka. Da ist wohl eine vorbeigelatscht. Da die oft alleine spazieren gehen, hast Du auch keine Unmengen davon.

Die bissl verbogenen Blattränder kann auch eine Wanze oder eine Blattlaus verursacht haben. Da wurde mal gesaugt und dann ist das Blatt gewachsen, nur an der Stelle konnte es halt nicht mehr ...

Ich glaubs ja garnicht!
Jetzt wird sogar schon auf meine Chilies gesch....en :O

Hätte nicht gedacht das dass dann dort haftet wie Epoxikleber^^
Egal besser ist das :)

Schöne Grüße

Nebenbei, handelt es sich hierbei um Effekte eines Sonnenbrandes?
Hab das an ein paar Blättern, bei diesem Blatt ist es am stärksten.

JrifkPW.png

Schöne Grüße! :)

Hallo, also meiner Meinung nach ist das ziemlich sicher kein Sonnenbrand. Schaut mit eher nach etwas pilzigem aus. Da würde ich als Erstmaßname die befallenen Blätter entfernen.

Zurück
Oben Unten