Kleine schwarze Spinne

Frank

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Erst mal Hallo an alle hier!

Seit diesem Frühjahr möchte ich mich u.a. im Chillianbau versuchen (u.a. China-Chili, Habanero orange). Mit großem Interesse lese ich die interessanten Beiträge hier und möchte hier mal eine Frage stellen.

Ich habe gestern kleine Spinnweben an meinen Peperonis entdeckt (als Jungpflänzchen im "Thomas Phillips Markt" gekauft mit der bezeichnenden Beschriftung "Peperoni-Pflanze" , welche mag es wohl sein :huh: ). Sie sind jetzt ca. 35 cm groß.
Zuerst dachte ich an Spinnmilben, bis ich eben diese schwarze, ca. 1 mm kleine Spinne entdeckte, die sich auch an ihren Spinnweben auf-und abbewegt. Kann mir evtl. jemand sagen, welche Spinne das sein könnte und ob sie Schaden anrichtet oder evtl sogar nützlich ist?
Leider konnte ich mit meiner Handykamera keine schärferes Bild schiessen, hoffe, es reicht...

Info:
Ich stelle Töpfe tagsüber raus in die Sonne und bei schlechterer Witterung unter meine Terasse. Abends hole ich sie dann (bis nach den Eisheiligen noch) rein.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe...:)

Spinne3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,
welche Spinne das genau ist kann ich dir leider nicht sagen. :huh:
Ich kann dich aber beruhigen, die Spinne tut deinen Pflanzen nichts, die hilft dir sogar richtige Schädlinge zu vernichten! :thumbup:
 
Hi Chris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Super, da bin ich echt beruhigt. Ich glaube, ich entwickle schon so was wie eine "Spinnmilbenparanoia"...:)

LG
Frank
 
Bei so nem Einzelexemplar würde ich eher auf Nützling tippen. Ich hatte mal eine, die hatte ihr Netz in nem Topf ca. 1cm über dem Boden gespannt. Die hat damit sogar Springschwänze gefangen, wenn die etwas zu hoch gesprungen sind. Wenn du keine Angst vor Spinnen hast, würde ich die mal arbeiten lassen :)
 
Zurück
Oben Unten