kleine schwarze Tierchen

Vampy

Jalapenogenießer
Habe gerade auf meiner Buht-Pflanze lauter kleine schwarze Tierchen entdeckt. Ob das Läuse sind kann ich nicht sagen. Leider sind sie so klein, dass man sie auf den Fotos nicht sieht. Außerdem ist in der Erde so ein großer weißer -was weiß ich-. Sieht nicht wirklich nach Schimmel aus. Ist das irgendein Nest von denen?
Hatte die Pflanze die letzten Tage in der Wohnung weils draußen recht frisch war.
Die Tiere sind eigentlich nur auf den frischen Trieben (also nicht auf den Blättern).

Habt ihr einen Vorschlag für mich was ich dagegen unternehmen kann?
Abbrausen und das weiße Zeug entfernen?

Danke schonmal

DSC06324.JPG

DSC06325.JPG

Ich hoffe man kann was erkennen.
Hab das weise Zeug jetzt gleich mal entfernt. Neben dem weißen Flaum war auch hellbraune "Erde" dabei...
Zurzeit steht die Pflanze drausen im Regen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erde macht einen sehr nassen Eindruck, das sieht nach Schimmel aus. Tiere kann ich keine erkennen.

Die Erde ist so nass weil sie im regen steht.
Hab den Schimmel weggeschöpft (falls es wirklich nur Schimmel war) :-).
Ja die Kamera ist nicht so gut. Es sind am rechten Stiel ein paar kleine Punkte zu erkennen. Aber das kann so whs alles sein :-/.

Dann stell sie doch aus dem Regen, dann hat sie die Chance abzutrocknen.

Gilt das auch für die gesunden Chilis?
Bei uns regnet es die letzten 2 Wochen schon sehr viel. Hab aber unter Dach leider nicht mehr viel Platz.
Deshalb (und vorallem wegen der kälte) hab ich die Buht auch zeitweise in die Wohnung gestellt. Und genau die hats jetzt erwischt ?!

Das sind schwarze Blattläuse. Einfach zerquetschen und gut ist. Musst nur genau sein, damit Dir in den Blattachseln und an den Blattunterseiten keine entkommen. Nimm einen feinen Pinsel und geh damit in alle Blattachseln und Triebspitzen, damit bekommst Du sie runtergeschubst. Vorher den Topf mit Papier o. ä. abdecken, damit Du die Tierchen, die fallen, auch siehst und erwischt.

Und ja, grundsätzlich sollten alle Chilies nicht 2 Wochen im Regen stehen. Staunässe um die Wurzeln killt sie schneller als jeder Blattlausbefall. ;)

Hab die Chilis jetzt unter Dach gestellt. Ich hoffe die Läuse springen nicht auf andere Pflanzen über....
Hab die Läuse so gut es ging mit einm Pinsel entfernt und danach die Pflanze abgebraust.
Werd sie im Auge behalten und schaun wies weiter geht.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben Unten