Kleine Töpfe

Beant

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hey Leute,
ich geister hier schon seit einigen Wochen heimlich durch das Forum und hab mich dann mal registriert.

Jetzt hab ich einige Fragen an euch erfahrene Chilliverteranen.

1. Ich hab von einem Freund Chillikerne unbekannter Herkunft bekommen. Also keine Ahnung welche Art das genau ist. (Darüber gibt es bei den ersten Früchten ein kleines Ratespiel :p) Da ich nicht wirklich viel Platz hab, wachsen die Pflanzen in eher kleinen Töpfen. 14 cm Durchmesser und 9 cm hoch. Noch sind sie ja nicht wirklich groß.

Jetzt die Frage: Inwiefern beeinträchtigt der kleine Topf die Ernte. Der Platzmangel hinter das Wachstum in die Höhe das ist klar, nur bilden die kleinen dann trotzdem Früchte?
Ich würd die kleinen ja gern in ein 7 Literfass stellen aber dafür reicht es dann am Platz nicht aus. Wer hat mit kleineren Töpfen Erfahrung?

2. Ist zwar jetzt Off Topic. Aber ich hab in der Tauschbörse gesehen, dass auch kleine Setzlinge verschenkt werden. Wie macht man das? Per Brief? Bei
Samen ist da klar. Kleiner Buetel und los gehts aber die Pflanze? Ich hab ämlich zuviele Setzlinge und würd gern welche loswerden :p

Danke ;)
 
Beant schrieb:
1. Ich würd die kleinen ja gern in ein 7 Literfass stellen aber dafür reicht es dann am Platz nicht aus. Wer hat mit kleineren Töpfen Erfahrung?

hallo,

7 liter pro pflanze dürften kein problem darstellen. ich benutze endtöpfe mit etwa 6,5 litern inhalt.
 
Ich habe einige Pflanzen zu Testzwecken mal in ganz kleinen Töpfen gelassen, ca. 9 cm Durchmesser. Sie hören ab einem gewissen Punkt auf, Wachstum an den Tag zu legen. Die Ernte fällt auch deutlich geringer aus, als in großen Töpfen. Ganz gut geht es ab 12-16cm Vierkant, finde ich.
 
Ich finde, purzelchen hat Vorteile und Nachteile verschiedener Topfgrößen hier gut erklärt.
Bei Platzmangel gehen also auch kleine Töpfe.
Ich selber werde die meisten Sorten in 9 Liter-Blumeneimer pflanzen, damit stehen sie hoffentlich ausreichend sicher, auch wenn's mal wieder etwas windig wird.
 
hi
also wenn platz das problem ist solltest du mal im netz nach vierkant töpfen schauen die kosten nicht die welt aber du bekommst den platz besser ausgenutzt und die sind in der regel höher als normale runde blumentöpfe meine haben die maße 15*15*20 da passen so etwa 4 liter erde rein ich habe mal ein vergleichsfoto dran gehängt das ist aber nur ein topf mit 13 cm durchmesser daneben aber von der grundfäche her dürfte der eckige nur unwesentlich größer sein als deine 14cm töpfe aber er faßt auf jeden fall viel mehr erde
chilis sollten die auch in den kleinen töpfen tragen aber wohl nicht sehr viele
schönen gruß
thorsten
 

Anhänge

  • 2604201020.jpg
    2604201020.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 58
Also ganz so klein solltest du die Töpfe nicht bis zum Ende lassen. Theoretisch funktionieren würde das schon, aber dafür müsste man Wasser- und Düngergaben sehr genau steuern, was für den Privatgebrauch recht unmöglich ist.

Wir bauen auch in eher kleineren Töpfen an (16-22 cm Durchmesser - entspricht so 2,5-5 Liter).
Das geht eigentlich bestens.

Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass je kleiner der Topf ist, umso häufiger und gleichmäßiger musst du gießen und düngen.

Ich persönlich komm mit den kleineren Töpfen auf jeden Fall besser zurecht, als mit den großen Kübeln.
 
jop, so ist das...
je kleiner desto mehr aufwand.

Ich verwende als endtöpfe recht kleine - weil ich nicht sonderlich viel platz hab
19 cm Durchmesser = 3L Erde
reicht grad so, aber da musst du je nach wetter schon täglich gießen und langzeitdünger gehört natürlich auch in die erde...
alles was kleiner als 2,5 L ist halt ich für quatsch, da kann keine anständige pflanze/ernte bei rauskommen... da könnte man sich den aufwand gleich sparen und supermarktchilis kaufen... außer du willst bonsai's züchten...
 
dazend schrieb:
jop, so ist das...
je kleiner desto mehr aufwand.

Find ich nicht. :)
Der Aufwand ist halt nur verlagert. Erde ranschaffen, die schweren Kübel vom Fleck bekommen, wenn`s mal sein muss... da gieß ich lieber öfter.
 
Zurück
Oben Unten