kleine Türken

hotgrow

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Habe aus der Türkei einen Beutel mit kleinen getrockneten Chilis bekommen. Leider weiß ich nicht, welche Sorte das sein könnte. Hab auch keine Vergleichserfahrung mit anderen Chilis, was die Schärfe angeht. Aber ein kleiner Bissen von denen geht schon recht heftig ab. Danach war Tabasco ne fruchtige Erfrischung für die brennende Zunge.

Jemand Ideen?

ory4.jpg

Getrocknete Chilis, die rot und länglich sind, da kommen so viele Sorten in Frage, dass es kaum möglich ist, die jetzt noch einer Sorte zuzuordnen.

Die Rawits bei Semillas sehen definitiv kleiner aus. Hab schon befürchtet, dass es mit der Zuordnung schwierig wird. Danke euch schonmal...

Vielleicht hilft die Keimzeit, die Sorten ein bisschen einzuschränken...

Habe 20 Samen in Küchenpapier eingelegt. Davon keimte der erste bereits nach 4, der zweite Samen nach 5 Tagen. Und es sind noch einigen dabei, die so aussehen, als würde in der nächsten Woche noch ordentlich was rauskommen.

Wie sehr schrumpfen Chilis eigentlich, wenn man Sie trocknet? Auf dem obigen Bild könnt ihr ja anhand des Feuerzeuges ganz gut die Größe einschätzen.

nach meiner Erfahrung bekomme ich aus 100g frischen Schoten ca.10g Trockenmasse.
Also geteilt durch 10 :)

Schrumpfen die denn auch in der Länge, oder ist es eher der Durchmesser der beim Gewichtsverlust abnimmt?

Zurück
Oben Unten