Kleine viereckige Töpfe 5x5x6 cm

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Jahrelang war ich erfolglos auf der Suche nach sehr kleinen viereckigen Töpfen als Ersatz für die 4 cl Schnapsgläser.

4 cl waren mir etwas zu klein und die Becher waren auch nicht flexibel. Es sollten auch viereckige Töpfe sein um den Platzbedarf zu minimieren.

Gestern bei IPK Gatersleben habe ich endlich die Töpfe gefunden, die ich so lange gesucht habe!

20150607_171601-klein.jpg

Hersteller: Bamaplast 5x5x6 cm = 0,1 Liter

Die Töpfe sind sehr weich, obtimal um die Pflanzen aus dem Topf zu bekommen und die Verarbeitung akzeptabel.

Wenn man weiß, dass man nach 5x5x6 cm suchen muss, findet man bei ebay einige wenige Anbieter.

z.B.:
Vierkant-Containertöpfe, 5x5x6 cm, 100 Stück EUR 7,00 + 4,99 Euro
Vierkant-Containertöpfe, 5x5x6 cm, 25 Stück EUR 3,20 + 5,20 Euro

Ich werde nächstes Jahr gleich in sehr große Töpfe pflanzen, aber es gibt bestimmt Einige, die auch auf der Suche nach sehr keinen viereckigen Töpfen sind. Daher dieser Hinweis!

Wieso sind eigentlich immer viele scharf auf viereckige Töpfe anstatt der Runden? Hat das einen bestimmten Grund?

Viereckige Töpfe kannst Du besser zusammenstellen also runde. :happy:
Man kann halt den Platz besser ausnutzen.

In einen viereckigen Topf passen 27,3239 Prozent mehr Erde als in einen runden Topf bei gleichem Platzbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Anders ausgedrückt, Du kannst bei gleiche Erdmenge 21,46 Prozent Platz sparen.
Vielleicht gefällt Dir das besser.

Oder für Chiliverrückte: 12 Chilis in viereckige Töpfe auf der Fläche von 10 Chilis in runden Töpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine beim Hornbach gekauft. Sind 6-er Sets mit je 6x6x7cm. Eine Packung mit 4x6 Töpfen kostet so um die 2 €. Klappt prima damit!
8a9hlg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super Preis und wenn die Qualität stimmt dann ist dass echt super;)

Super Preis und wenn die Qualität stimmt dann ist dass echt super;)
Sind wirklich stabil aber auch flexibel, ich verwende sie schon seit einigen Jahren und es ging noch keines zu Bruch. Habe mir heuer welche nachgekauft da nächstes Jahr noch ein paar Pflanzen dazu kommen
Absolut zu empfehlen!!!

Derlei Töpfe findet man haufenweise in den Abfallbereichen auf dem Friedhof (meist 1x Grünabfall und 1x Kunststoff und Restmüll).

Insbesondere im zeitigen Frühjahr, wenn viele neue und kleine Pflanzen ausgebracht werden. Auch diese Pflanzpaletten mit zig einzelnen Pflanzenmulden sind nicht selten. Wenn also jemand sparen möchte, sollte derjenige dort mal schauen. Mir waren die "Kauftöpfe" im Verhältnis immer zu teuer, so dass ich mal "andere Wege" versucht habe.

Zurück
Oben Unten