Kleine weiße Tierchen und Blattläuse

bambule

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Ich habe heute an zwei Pflanzen kleine weiße Tierchen entdeckt:
20140508_3563.JPG


und kleine grüne (Blattläuse??). Auch nur sehr wenige.
20140508_3567.JPG


Kann/muss ich hier schon tätig werden? Ich habe hier von meinem Vater noch Niembaumöl und Natron liegen. Damit habe ich mal Blattläuse auf Tomaten bekämpft. Ist das hier auch empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das weiße für eine Laus ist, konnte ich jetzt nicht heraus finden. Das dürfte aber auch eine Blattlaus sein, wie die grüne. Ich dachte erst an eine Schmierlaus, aber die meisten Schmierlausarten haben deutlich sichtbare Haare.

Edit: Niembaumöl alleine lässt sich nicht mit Wasser mischen und es besteht die Gefahr dass die Blattpooren verklebt werden. Da würde ich eher ein Neemprodukt nehmen das aus entöltem Neemextrakt besteht - wie z-B. Bayer Garten Schädlingsfrei Neem. Nützlinge wie Florfliegenlarven, Marienkäferlarven, Schwebfliegenlarven sind neben dem Killerdaumer sehr nützlich.
 
das erste dürfte eine parasitierte blattlaus sein (weil sie so dick ist, und - falls ich das richtig sehe - wegen dem kokon).
 
Bei dem weissen Kokon auf Bild I dürfte es sich um die verlassene Hülle einer "Blattlausmumie" handeln.
Diese Mumien sind ein gutes Zeichen, da sie von der Anwesenheit von Schlupfwespen zeugen, die sich der Blattläuse als Wirte bedienen.
 
Zurück
Oben Unten