kleine weiße tierchen -.-

G

Gast568

Gast
ich habe heute ein Problem festgestellt... meine Chilis lassen die Blätter hängen und teilweise fallen die unteren Blätter ab :( Seit gestern läuft Heizung und es war auch recht warm als ich ins Zimmer kam, kann also auch daran liegen.
Jedoch hab ich bemerkt, dass am Stamm (auf der Erde - auf der Pflanze selber hab ich noch keine entdeckt) VIELE kleine weiße Tierchen rumkrabbeln, die bei Berührung oder Anpusten durch die Gegend springen. Kann mir da wer weiterhelfen ob die schädlich sind und ob die für den Zustand meiner Pflanzen verantwortlich sind?!

Ein zweites Problem betrifft meine letztens gekaufte Zierchili... anfangs hat sie sich sehr gut bei mir eingelebt, hat auch weiße Blüten gebildet und alles wunderbar... nur seit ein paar Tagen verwelken die Blätter, verliert welche und manche werden braun an der Spitze. Ist das nen Anzeichen für Wassermangel? Sie steht in nem ausreichend großen Topf und wird alle 2 Wochen gedüngt (vielleicht zu hohe Dosis gewesen? - ansonsten wüsst ich net wie ich den Fehler lokalisieren könnte... bis auf die doofen Würmer die wie oben beschrieben auch an der Pflanze rumwuseln).

achja...alles indoor pflanzen

Die Viecher könnten Springschwänze sein, sind aber eigentlich keine Würmer, wie du schreibst :huh:
Ob die den Blattverlust verursachen, kann ich net sagen. Wird sich sicher noch jemand dazu äußern.
Dein zweites Problem hört sich für mich schon nach ner leichten Überdüngung an, is aber immer schwer ohne Bilder ;)
Gruß matze

Keine ahnung ob das Würmer sind :D klein, weiß und doof halt -.-

ich versuch mal bilder zu machen..

/edit: bei näherer Betrachtung sind das keine Würmer, mehr so kleine Tierchen

Mit der Zierchili bist du nicht der einzige. Meine Tante hat sich zwei Naschzipfel gekauft, auf den Fensterstock gestellt und die mickern auch richtig rum. Vielleicht war der Umschwung vom Laden nach Hause zu krass.

Für den Fall das es Springschwänze sein sollten, ist HIER ein guter Artikel wie du die Viecher wieder los wirst. ;)

Im allgemeinen nützlich, weil sie organische Substanz abbauen

hmmm sollte ich denn nun sofort was dagegen machen oder einfach mal warten? Also es sind nicht nur ein paar vereinzelte, als ich heut abend gegossen hatte wurden schon einige an die Oberfläche gespühlt :/

furrbi schrieb:
Im allgemeinen nützlich, weil sie organische Substanz abbauen

hmmm sollte ich denn nun sofort was dagegen machen oder einfach mal warten? Also es sind nicht nur ein paar vereinzelte, als ich heut abend gegossen hatte wurden schon einige an die Oberfläche gespühlt :/

Ich würd sie trotzdem mal versuchen zu ertränken - allein schon weil du deine Pflanzen in der Wohnung hast und organische Substanzen sind eigentlich immer Dünger für Pflanzen - nicht dass die noch deinen Dünger wegfuttern. ;)

Zurück
Oben Unten