kleine Würmer unter den Blättern

Rani

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe dieses Jahr angefangen mit Chilis und nun auch schon das erste Problem.

Heute früh habe ich gesehen, dass die Blätter von 3-4 Pflanzen mit ganz kleinen Löcher (2-3mm rund) übersäht waren.
Unter den Blätter hingen immer so 1-2 kleine weisse Würmer mit schwarzem Kopf. Die Viecher waren so 3mm lang und haben sich auch bewegt, manche von denen hatten auch eine grünliche Farbe.

Ich hab die Tierchen erstmal mit den Fingern vernichtet. Leider hab ichs verpasst ein Bild zu machen, aber das hol ich nach wenn ich wieder was finde. Vielleicht kann mir jemand helfen und schonmal nen Tip geben was das sein könnte und was ich dagegen machen kann.

mfg

PS: die Chilis stehen in Töpfen draussen unterm Foliezelt

Immer schön erst killen und dann fragen. :rolleyes:

Tja das kann so allerhand gewesen sein. Ohne Bild vom Blattschaden und/oder den Tierchen ist das wie Lotterie spielen. Da kämen Nützlinge genauso in Frage wie diverse Blattwespenlarven. Aber da Du sie eh schon platt gemacht hast, ja auch egal, oder?

Zeig halt das nächste Mal ein Bild, dann kann Dir auch geholfen werden.
Vorbeugen gegen einen potentiellen Feind, den man nicht mal kennt, geht nicht.

Mayachili schrieb:
Immer schön erst killen und dann fragen. :rolleyes:

ja ich weis :blush:, war der erste Schock

hier sind noch paar Bilder, ich hoffe man kann was erkennen

löcher.JPG

wurm1.JPG

wurm2.JPG

also ich hab mal geschaut bei Blattwespenlarven, die sehen auch so aus wie die an meinen Chili.
Die Frage was kann man dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollten das wirklich Blattwespenlarven sein (von denen es viele unterschiedliche gibt), würde Spruzit oder Calypso helfen. Wenn es aber nur ein geringer Befall ist hilft auch der Killerdaumen.

Bei 3 bis 4 Pflanzen und ab und zu einem Tierchen unter dem Blatt, kannst Du die doch einfach absammeln. :rolleyes: Zumal man durch die Löcher doch gut sieht, an welchem Blatt welche zu Gange sind.

Richtig erwischt hats erstmal nur 2 von den Ñora, aber das quasi über Nacht. Die anderen Chilis und Tomaten schmecken denen anscheinend nicht.
Hab heute nochmal alles abgesucht und nichts weiter gefunden, da kann ich auch erstmal auf die chemische Keule verzichten.

Danke euch

Zurück
Oben Unten