kleiner Folientunnel

debora999

Jalapenogenießer
Beiträge
193
Hallo,

ich habe nun einiges an Pflänzchen zusammen und hätte im Garten genug Platz zum Pflanzen. Nun überlege ich mir, ob ich die Chilis und Auberginen dieses Jahr nicht in einen kleinen Folientunnel pflanze... So etwas in der Art:

http://www.ebay.de/itm/XL-PFLANZTUNNEL-FOLIENTUNNEL-FRUHBEET-300x102x81-cm-/140582846925?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20bb6401cd

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Folientunnel ?
Oder könnte man sich sowas auch günstig selber bauen ?

Über eure Tipps würde ich mich freuen. :D
 
Mittig grad mal 81cm .... was willst du da an Chili und Co anpflanzen ????

Zur Anzucht eventuell.

:-)
 
Hallo Debora.

Mir wäre der in der Höhe wohl auch zu niedrig.
Alles wo ich nicht selber (im Stehen!) rein- bzw. rankomme ist nichts für mich. ;)

Da würde ich mir schon eher was selber basteln was eine ordentliche Höhe hat.

Gruß,
Tom
 
Der ist nicht nur zum drin arbeiten zu niedrig sondern selbst für die Chilipflanzen viel zu klein ... außer man baut nur SHP an. :P

Von Hitzestau und Belüftungsproblematik will ich gar nicht erst anfangen. :whistling:
 
Ok, danke für eure Einschätzungen. :)
Das der Tunnel zu niedrig ist, hab ich schon gedacht. Würde die Pflanzen halt mal am Anfang reinpflanzen, dann stehen sie geschützter. Wenn sie dann zu groß werden, kann man ja den Folientunnel weg nehmen....
 
debora999 schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Folientunnel ?
Oder könnte man sich sowas auch günstig selber bauen ?

Über eure Tipps würde ich mich freuen. :D

die Einschätzung der anderen Grower teile ich. Wenn eine Wand zur Verfügung steht, kann ein einfachen Anlehnhaus gute Dienste leisten. An einer Hauswand ist es bei Bodenfrösten immer frostfrei, auch ohne Heizung, weil die Wand genügend Wärme abstrahlt. Die Wärme geht gut nach oben weg.
Anlehnhaus.JPG


Billig und einfach zu hantieren. Die Dachfläche wird beim bearbeiten einfach zur Seite gestellt und kann an den kleinen Giebeln leicht verschraubt werden, zur Sturmsicherung. Da wird je nach Wetter auch der Lüftungspalt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo debora999, also hier wieder mal meine bescheidene, persönliche Meinung. Sicherlich kannst Du solche Tunnels zum etwas früheren Anbauen im Garten verwenden. Ein gewisser Wachstumsvorsprung ist dir sicher, aber Du musst dir aber auch darüber im klaren sein, bei Spätfrost, etwas deftiger, nützen diese Dinger dann auch nicht viel. Klar, ein paar °C sind doch schon drinnen mehr, aber dann, würde ich so sagen, nicht vor anfangs Mai. Aber auch nach den so genannten Eisheiligen, wenn ins Freie gepflanzt wird, sind sie sicherlich nützlich, da ja doch noch ende Mai, anfangs Juni etwas tiefere Temperaturen herrschen können und damit ist dann so ein vorübergehender Schutz sicherlich nicht falsch. Soll ja wohl nur vorübergehend sein und nicht dauerhaft fürs ganze Jahr…
 
hallo debora,
folientunnel sind im frühjahr eine feine und günstige sache. du hast auf jeden fall einen vorsprung gegenüber ungeschützten freilandpflanzen und du brauchst nicht mal zur luxusvariante greifen. einfache rundbögen und folie tun´s auch.
hier mal ein bild von meinen tunnel-chilis
wOtcS.jpg
 
Prima vielen Dank für die Ratschläge ! :)
Damit kann ich jetzt mehr anfangen. Eine Hauswand habe ich im Garten leider nicht zur Verfügung.....

@vasco
Deine Tunnelvariante gefällt mir gut. :thumbup:
Was sind das für Rundbögen und wo bekommt man die ?
Und ab wann pflanzt du deine Chilis raus ?
 
debora999 schrieb:
Was sind das für Rundbögen und wo bekommt man die ?
Und ab wann pflanzt du deine Chilis raus ?

die rundbögen gibts im bau-/gartenmarkt. oder vielleicht kennst du einen flaschner, der dir paar alte aluprofile biegen kann?
robuste sorten hatte ich mitte/ende april ausgepflanzt, die weniger robusten dann mitte mai.
 
Rundbögen aus Federstahl sind auch nicht schlecht
http://www.nitsch-gartenbautechnik.de/index.php?id=3&cid=185
 
Danke Vasco und Chris58
Dann werd ich mich mal im Baumarkt nach sowas umschauen.
Federstahlstäbe habe ich auch schon ins Auge gefasst, leider gibts die nur im 50er Bündel und soviel brauche ich ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten