Kleiner Test 70 Watt HQI Strahler gegen ESL Pflanzenleuchte

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaufi

Gast

Ich habe mir für meine Sundown Beauty einen eigenen Strahler geleistet . Darunter stehen 6 Keimlinge und werden mehr als angemessen beleuchtet .
Für eine Pflanze , die ich mir in die Wohnung stellen will , habe ich noch eine möglichkeit gesucht sie kostengünstig , aber gut zu beleuchten .

Ich hatte noch eine Pflanzenleuchte im Fundus ,mit 15 Watt Megamen Pflanzenleuchtmittel .

Die ESL habe ich gegen eine Megamen Spiral ESL mit 6500K und 23 Watt ausgetauscht .
So lassen sich bestimmt 1-2 Pflanzen gut beleuchten . Wenn die Pflanze anfängt zu blühen , wird die ESL gegen eine 30 Watt Birne mit 4000K aus getauscht .
Gemessen wurde immer so mit ca 10-15cm Abstand .
 
Strahlt der Dampflampen Strahler so breit, das er schlechter als die ESL 23W abschneidet? :huh:

(Du hast kein HQI, sondern HCI bzw. CDM oder hast du das alte Leuchtmittel noch drin?)
 
CDM natürlich . Ich habe ja nun erst mal als Punktstrahler gemessen . Wenn ich sie aufgehägt habe schaue ich mal wie es sich auf die Fläche auswirkt .
Erstaunt war ich nur , das die ESL überhaubt so hell ist . Im Keller laufen ja die selben Lampen in meiner Rocotto Leuchte da habe ich zwischen 2 Birnen gemesen ...

... ob das am Reflektor der Pflanzenlampe liegt ?
 
Ich glaube nicht, dass ein Reflektor den Wert vervierfachen kann und dein Messaufbau nicht optimal ist.

Gruß
 
mersch schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Reflektor den Wert vervierfachen kann und dein Messaufbau nicht optimal ist.

Gruß

Doch das kann er wirklich. Insbesondere bei ESL und LSR wird das Licht in alle Richtungen abgestrahlt und nur ein geringer Teil kommt bei den Pflanzen an. Daher ist ein Reflektor extrem wichtig. Bei meinen LSR hat sich durch einfache Reflektoren für ein paar Euro das Licht bei den Pflanzen mehr als verdoppelt. Bei Kaufi s rundem Reflektor wird das gesamte Licht auf einen kleine Fläche gebündelt.

Leuchten ohne Reflektor sind totale Energieverschwendung.
 
maximan36 schrieb:
Doch das kann er wirklich. Insbesondere bei ESL und LSR wird das Licht in alle Richtungen abgestrahlt und nur ein geringer Teil kommt bei den Pflanzen an. Daher ist ein Reflektor extrem wichtig. Bei meinen LSR hat sich durch einfache Reflektoren für ein paar Euro das Licht bei den Pflanzen mehr als verdoppelt. Bei Kaufi s rundem Reflektor wird das gesamte Licht auf einen kleine Fläche gebündelt.

Leuchten ohne Reflektor sind totale Energieverschwendung.

Seh' ich eigentlich genauso. Hab' hier keine Möglichkeit zu messen, kann also eine Verfierfachung nicht bestätigen. Aber man sieht ja mit bloßem Auge, wie extrem sich die Lichtausbeute mit Reflektor verbessert.

Gruß, pica
 
maximan36 schrieb:
Doch das kann er wirklich. Insbesondere bei ESL und LSR wird das Licht in alle Richtungen abgestrahlt und nur ein geringer Teil kommt bei den Pflanzen an. Daher ist ein Reflektor extrem wichtig. Bei meinen LSR hat sich durch einfache Reflektoren für ein paar Euro das Licht bei den Pflanzen mehr als verdoppelt. Bei Kaufi s rundem Reflektor wird das gesamte Licht auf einen kleine Fläche gebündelt.

Leuchten ohne Reflektor sind totale Energieverschwendung.


Ist mir völlig klar, sehe ich genau so. Ich spreche aber von vervierfachen. Prinzipiell kann ein Reflektor nur das Licht, was zum Beispiel nach oben abgestrahlt wird, in eine andere Richtung (unten) lenken. Er kann keine zusätzliche Strahlung erzeugen. Verdoppeln ist mit guten Reflektoren ein guter Anhaltspunkt.
Ich kenne diesen Reflektor natürlich nicht, der Multiplikator kommt mir nur recht hoch vor.

Gruß
 
Er lenkt aber nicht nur das Licht von oben sondern auch das von allen Seiten nach unten.
Ob es nun genau das vierfache ist kann ich allerdings nicht sagen, aber schon mehr als verdoppeln.
 
Hab' jetzt bißchen 'rumgesucht, aber keine belastbaren Zahlen gefunden. Meist war von einer Verdopplung die Rede.
Allerdings, vor Allem auf LSR bezogen: Nicht nur das Licht, was nach oben abgeht, ist verloren. Auch alles, was zur Seite geht (also ca. 3/4; der von den Pflanzen nutzbare Abstrahlwinkel sollte ca. 45° (Edith sagt, ich hätte bestimmt 90° gemeint..) betragen).
Zu wieviel Prozent das 'verlorene' Licht durch Reflektion genutzt werden kann, dazu habe ich leider auch nichts gefunden.
Experten, bitte meldet Euch! Interessiert mich jetzt doch sehr.

Gruß, pica

(edit: Bißchen zu langsam getippt...)
 
Ich glaube es liegt in der Tat an dem Reflektor ;)



Billige Pflanzenleuchte aus dem Baumarkt mit der 15 Watt Birne ,selbst wenn ich ganz nah an die Birne gehe , bekomme ich nur 4000 Lux :(.
Die Lampe war 10,00 € billiger wie die andere (39,95€ zu 29,95€)
 
Servus…

maximan36 schrieb:
Hellblau kennt sich mit so was bestens aus, vielleicht meldet er sich ja noch. :)

Ich weiß jetzt – ehrlich gesagt – nicht genau, worum es geht. Daß man die Lichtstärke einer Lichtquelle durch geeignete Reflektoren erhöhen kann, habe ich selbst schon mal nachgemessen, allerdings an einer Leuchtstofflampe. Eine Leuchtstofflampe ist eine Linienlichtquelle und deshalb kann man das Licht nur entlang der Achse bündeln.

Eine HQI- oder CDM/HCI-Brenner ist dagegen eine Punktlichtquelle, die ihr Licht rundherum, in einem Raumwinkel von 4π Steradiant abstrahlt. Engt man die Abstrahlung durch einen Reflektor auf ein Viertel, also 4π/4 sr ein, das sind 120 ° Öffnungswinkel, dann steigt die Lichtstärke in diesem Raumwinkel um den Faktor 4. Stimmt nicht ganz, weil der Reflektor selbst verlustbehaftet ist, man benötigt in der Praxis einen etwas kleineren Raumwinkel als π sr, um eine Vervierfachung zu erreichen.

Grüße
Robert
 
Danke Hellblau, wir hatten über den Reflektor der ESL von Kaufi gesprochen und das nach seiner Messung bei den Pflanzen das vierfache an Licht ankommt, was ich auch für zutreffend halte. ESL ist ja vergleichbar mit HCI.
 
@ kaufi:

ist das zufällig diese Lampe?
Und nachdem ich mir deinen Post nochmal durchgelesen habe, verstehe ich auch warum die 15W im Vergleich zur 23W so schlecht abschneidet. Ich muss aufmerksamer lesen :angel:


Gruß
 
Zurück
Oben Unten