Kleines Experiment Update 4.11.12!!!

MrchiliFan

Chilitarier
Hey Leute,
Ich habe vor ein kleines Experiment zu starten. Undzwar habe ich einfach vor ein paar Wochen ein paar Chilisamen (Congo Trinidad, Goronong, Chocolate Bhut Jolokia und Foodorama Scotch Bonnet) in Anzuchterde gestopft :) und in mein Zimmergewächshaus gestellt. Vor ein paar Tagen, kamen die ersten Keimlinge ans Licht. Ist halt nur so nen Versuch, ob ich die einigermaßen großziehen und heil über den Winter bringen kann :P Entweder es klappt oder es klappt nicht. Ansonsten werde ich ganz normal im Winter in die Saison 2013 starten.

Hier mal ein paar Bilder von meinen frisch geschlüpften Schützlingen :heart:
2 haben allerdings noch nicht das Licht der welt erblickt.

Weitere Bilder werden demnächst folgen. :P

LG Marco

RE: Kleines Experiment

Mit einer LSR sollte der Versuch klappen. Ich wünsche dir viel Glück !

Danke,ja hoffentlich klappt alles so wie ich mir das vorstelle

Ich hab auch vor 2 Wochen noch gesäät und bis jetzt haben gut 90% der Pflänzlein bereits das Licht der Welt erblickt. Nur die Pequin und Black Namaqualand zieren sich noch.

Bereits gekeimt sind:

Aji Cristal
Aji Norteno
Aji Panca ( die geben ordentlich Gas )
Lemon Drop
Joe´s Long
Serrano
Thai Chili ( keine Ahnung welche Sorte genau, hab einfach die Samen aus einer frischen Chili aus dem Asia Shop genommen und eingesetzt )
Indian PC-1
Jalapeno Early
Bolivian Rainbow
Salmon
Scoth Bonnet Yellow
Purira
Malagueta

Bin ebenfalls bereits auf das Ergebnis gespannt und bete inständig zu Gott dass ich Erfolg habe, denn aufgrund meines Versuchs mussten der Thai Basilikum, die Minze, das Zitronengras und der Koriander meiner Frau umziehen:devil:

Viel Glück dass wir es schaffen:)

LG
Martin

Wow da hast du dir ja einiges vorgenommen. Ich wollts halt mal ausprobieren, deshalb nicht so viele Pflänzchen wie bei dir. Im Winter gehts bei mir erst richtig los ;) Viel Glück auch für dich :P

Ich habe deswegen so viele Sorten gepflanzt um zu sehen welche den Winter am besten überstehen ( wenn sie es tun;) ). Dazu setze ich bewusst nicht auf Kunstlicht, und alle Sorten haben dieselben Voraussetzungen ( Licht, Wärme, Düngung, bzw.im Winter Nichtdüngung, Gießverhalten )

Nachdem es mein erstes Chilijahr ist, bin ich auf das Ergebnis wirklich gespannt, obwohl ich bezweifle, oder sogar ausschliesse, dass ich dieses Jahr noch ernten kann.

Man wird sehen und hoffe dass zumindest ein Teil den Winter übersteht, denn sonst kann ich mir von meiner Frau wieder anhören " Ich hab dir gesagt dass das nix wird ":w00t:

LG
Martin

Da juckts einem schon wieder in den Fingern, wenn man die kleinen Keimlinge sieht!
Muß mich da immer beherrschen um nicht auch gleich ein paar Samen zu versenken.

Na dann viel Glück mit deinem Uberwinterungs-Projekt!

Hallo Martin,

ja, da hast du absolut recht. Nur jetzt hab ich absolut keinen Platz mehr.
Ich versuche aber gerade meine Mutter zu überreden, ob sie nicht nächstes Jahr ein paar Chilipflanzen am Balkon stehen haben will.:P

Dann könnten noch 2 - 3 Sorten dazukommen, allerdings dann erst im nächstem Jahr.

Ich stelle fest ich bin dem Chiliwahn verfallen:devil:

LG
Martin

MrchiliFan schrieb:
Ist halt nur so nen Versuch, ob ich die einigermaßen großziehen und heil über den Winter bringen kann

LG Marco

Hey Marco,

das ist eine interessante Idee.
Habe vor ein paar Wochen noch Keimtests mit altem Saatgut (2009) gemacht.
Dann werde ich ein paar von den Keimlingen auch weiter großziehen und überwintern. Das war zwar nicht der Plan - aber was soll's.

Bis dann

Frank

Hey Frank,
Mach es so wie ich und versuchs doch einfach mal. Wenns schief geht, gehts halt schief ;) Und wirkliche Kosten kommen ja auch nicht auf. Wenn sie kaputt gehen wärs zwar Schade aber wegschmeiß kann man sie ja jederzeit. Oder wenn Platzmangel droht könnte man sie Notfalls auch verschenken.So ein kleiner Versuch schadet ja nicht ;) Bin nur echt mal gespannt ob ich sie durch den Winter bekomme und ob ich ein Problem mit Schädlingen bekommen werde.
Berichte mal falls du dein Samen noch einpflanzen wirst
Gruß Marco

Mach es so wie ich in versuchs doch einfach mal. Wenns schief geht, gehts halt schief Und wirkliche Kosten kommen ja auch nicht auf

@Marco
seh ich auch so. Die Hoffnung stirbt zuletzt:whistling:

@Frank
wäre toll wenn 1 oder 2 Sorten dieses Jahr noch Ertrag bringen würden
Im Moment steigen Aji Panca, Jalapeno Early und Lemon Drop ordentlich auf die Tube.

Wichtiger ist aber dass ich soviel wie möglich und gesund über den Winter bringe. Mit den bis dato geernteten Jalapenos ( im Gefrierfach ) und denen die noch an den Pflanzen hängen sollten wir über den Winter kommen. Außer meine Frau verarbeitet ( wie heute ) weiterhin bei jedem Papayasalat 11 !! Jalapenos :w00t:

Somit wünsche ich uns allen viel Glück.

Wäre schön wenn wir unsere Erfahrung zu diesem Thema regelmäßig austauschen könnten.

LG
Martin

Zurück
Oben Unten