Kleines Saatgut verwerten

Knarf Gibleh

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
zum Oktober habe ich zahlreiches Saatgut gesammelt.
Und zwar vom bienenfreundlichen Anis-Ysop, großer Katzenminze und Basilikum.

Nun sitze ich hier mit den Blüten, und möchte diese klitzekleinen Samenkörner von den Hülsen trennen.

Meine Frage in die Runde: Wie geht ihr am besten vor?

Viele Grüße, Frank

Wie geht ihr am besten vor?
zwischen den Fingern etwas klein reiben, in eine Plastikschale und Blütenblätter rauspusten. Ich bewege auch vorsichtig das ganze in der Dose, so werden die feinen Blütenblätter statisch an den Dosenrand gezogen.

Weis leider nicht wie Katzenminze und Ysop-Samen sind. Habe zwar beides im Garten, aber nie selbst Samen davon gewonnen.
Bei Basilikum hatte ich zuerst die Blüten über einem weißen Papier ausgeschüttelt dann wie oben beschrieben.

Oder Blüten mit Stängel verkehrt rum in eine Tüte und schütteln - das mache ich allerdings dann eher bei Kohlsamen.

Ich hatte das diese Saison bei meiner Basilikum-Samen-Ernte wie @ToTy gehandhabt. Die Samen an sich waren da relativ hart, deswegen konnte man die Blüten an sich gut zwischen den Händen zerreiben. Da fallen dann schon so gut wie alle Samen raus. Danach vorsichtig in deine Schale pusten und den Inhalt vorsichtig dabei schwenken. Damit habe ich ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Achja, am besten machst du das draußen, da das ganze Pflanzenmaterial überall rumfliegt ;)

Zurück
Oben Unten