Kleinwuchs, Blattfärbung bei Chiltepin und Thai

am_morgen_danach

Chiligrünschnabel
2014_05_22_chili_0006.JPG

2014_05_22_chili_0009.JPG

2014_05_22_chili_0016.JPG

Die Tepins sind seit Februar zwischen 10 und 15 cm groß geworden.
Ist das normal?
Ich sehe an den Blättern auch helle Verfärbungen.
Die gleichen wie bei 2 von den Thais, die sich auch ziemlich quälen und zudem von Anfang an verformte Blätter hatten.
Viecher sind auch mit Lupe nicht zu sehen.
Hakaphos, Sonne, gute Erde, Zuwendung, alles vorhanden.

Wer hat ähnliches, wer hat Tips?

Warscheinlich wirklich alles Liebe und Gute vorhanden, nur keine Wurzeln bzw ein kleiner
Wurzelballen.:angry:
Die verschobenen Blätter kamen bei mir auch vor. Raus kam zuviel Wasser gegossen und
sehr kleine Wurzelballen. Gießen eingestellt und am Ballen die Wurzeln verletzt. Nach 3-4
Wochen schoben sie wieder schön und kräftig. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß Hans

am_morgen_danach schrieb:
Ich sehe an den Blättern auch helle Verfärbungen.
Die gleichen wie bei 2 von den Thais, die sich auch ziemlich quälen und zudem von Anfang an verformte Blätter hatten.

Hmh, bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber da ich, nein, meine Pflanzen, derzeit an Trauermückenbefall leiden und die ein oder andere Jungpflanze ebenso schon diese weißen Flecken hat würde ich vermuten, daß das auf Trauermücken zurückzuführen ist.

Meines Wissens nagen die Larven an den Wurzeln und die erwachsenen Tiere lutschen an den Blättern - und hinterlassen dadurch diese weißen Flecken.

Gelbtafeln könnten die Vermutung vielleicht bestätigen.

Ich habe die Kümmer-Tepins und -Thais jetzt ausgegraben, die Wurzeln waren etwa auf dem Niveau der Plastikschnapsgläser bei der Aufzucht.
Ich hab die Wurzelspitzen zurückgeschnitten und alles neu eingetopft.

Trauermücken ist schon wahrscheinlich. Da flog vor Wochen was rum, was ich für Obstfliegen gehalten haben.
Mal sehn ob noch was zu retten ist. Auf die Tepins wäre ich schon scharf gewesen.

Danke an Hensel69 und dinsdale.

Zurück
Oben Unten