Kleinwüchsige Spitzpaprika?

Goya

Green Tubthumping
Beiträge
651
Hallo zusammen,
Ich habe diverse Pflanzen ausgesetzt ins Beet vor ungefähr 4 Wochen. Die Pflanzen waren alle ca 5cm groß und aus einer herkömmlichen Supermarkt Spitzpaprika Mischpackung entnommen worden. Sie stehen alle in der selben Erde, die mit dem selben Langzeit Dünger aufgewertet wurde.

Angeblich alle die gleiche Sorte in unterschiedlichen Farben.

Ich habe nun sehr unterschiedliches Wuchsverhalten bei den Pflanzen beobachten können. Die Pflanzen sind Stand jetzt alle gleich groß und alt.

Pflanze Nr. 1
Wuchs ungefähr so wie ich sie bei einer Anuum erwartet habe
IMG_20220620_194753.jpg


Pflanze Nr. 2
Bildet sehr viele Seitentriebe schon "früh" aus. Hier sind keine Blütenansätze zu sehen.

IMG_20220620_194738.jpg


Pflanze Nr 3
Diese Pflanze weißt ein unglaublich dichtes Wachstum auf. Sie hat den gleichen Umfang wie Höhe und sieht etwas "untypisch" aus für eine Anuum. Eine kleine Gartenschaufel als Größenvergleich.
IMG_20220620_194838.jpg

Sie hat sogar schon angefangen Blütenansätze zu bilden was mich bei dieser kleinen Größe etwas verwundert.
IMG_20220620_194823.jpg



Was meint ihr dazu? Ich finde für eine angebliche Spitzpaprika aus dem Lidl wächst Pflanze 3 sehr dicht und kompakt.
Es fasziniert mich immer wieder wie unterschiedlich Pflanzen sich auf dem gleichen Medium verhalten 🤓
 
Im Kommerziellen Anbau ist es nicht unüblich, das zur Ertragssteigerung F1 Hybride angebaut werden. Saatgut aus solchen erworbenen Beeren kann sich dann in der F2 Generation sehr divers aufspalten. Ich vermute das ist bei dir auch der Fall.
 
Man könnte auch auf abgestorbene Triebspitzen durch Milben/Läusebefall in einem früheren Stadium tippen. Fast alle meine Anuums sehen grade so (buschig nachwachsend) aus, nachdem Anfang Mai ein kurzer, aber heftiger Milben/Läusebefall die Triebspitzen gekillt hat...
 
Zurück
Oben Unten