kleinwüchsige Tomatenpflanzen

helena04

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo und schönen guten Tag,

ich bin eigentlich eine Chilli-Wahnsinnige und stöbere häufig als stille Mitleserin durch die Chilliseiten, aber nun habe ich eine Tomatenfrage und hoffe bei Euch Fachkundigen Antworten zu finden.
Also, eine Kollegin von mir hat mich die Woche gefragt, ob Tomaten auch auf dem Fenstersims gezogen werrden können, da sie keinen Balkon hat.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert. Muss sie die Pflanzen dann selbst mit dem Wattestäbchen bestäuben? Auf jeden Fall, denke ich, sollte sie auf kleinwüchsige Tomatenpflanzen zurückgreifen. Meine google Befragung hat mir dabei Sorten wie MinniGold, PrimaBell oder PrimaGold ausgespuckt.
Habt Ihr Erfahrungen mit kleinwüchsigen Sorten, die Ihr empfehlen könnt und könnt Ihr mir Bezugsquellen für Samen dieser Sorten nennen?
So, das wars schon mit meinen Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einer Tomatenunwissenden helfen würdet:)

Danke und Grüße, helena
 
http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=&product=Tomatensamen&cart_id=

Tiny Tim ....

stöber halt mal durch ... Beschreibungen sind klasse :)
 
Hallo Helena,
also Tomaten sind Selbstbestäuber. Es reicht also aus wenn du sie während der Blüte ein bisschen schüttelst. Sie sind also nicht auf Insekten angewiesen.
Ich wollte übrigens im Dezember auch eine kleine Buschtomate ansäen.
Dabei bin ich beim googeln auf die "Hoffmann's Rentita" gestoßen.
http://www.samen-profi.de/products/Gemuese-und-Kraeuter/Fruchtgemuese/Tomaten/Aromatische-Runde-Tomaten/Buschtomate-Hoffmanns-Rentita.html
Die wird nur etwa 40-50 cm groß und braucht auch nicht ausgegeizt werden.
Die Samen bekommst du übrigens in fast jeden Baumarkt mit Gartenabteilung.
Allerdings habe ich leider noch keine Erfahrung wie die schmeckt. Hoffe aber ich kann's in ein paar Wochen/Monaten beantworten :)
Hab dazu auch einen eigenen Thread hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15545.html
 
Hallo und ganz lieben Dank, auf Euch ist halt Verlass.

@schmusekatze: Danke für den semilla link; dort bestell ich häufig meine Chillisamen, aber dass die auch Tomaten haben war bislang ganz an mir vorbei gegangen; dort werde ich mich mal durchstöbern und schauen was ich finde.

@BioJolokia: Nur schön klein, aber schmeckt nicht ist natürlich nicht so der Hit, schade, dass die geschmacklich so enttäuschent war.

@ Bruco: Danke für den Tip mit der Hoffmanns Rentita und Kiepenkerlsamen sind ja eigentlich wirklich in fast jedem Gartencenter zu bekommen. Da werde ich mal die Augen offen halten; vielleicht finde ich sie ja für meine Kollegin, das wäre klasse.
Ich werde Deinen thread im Auge behalten.
 
Es gibt spezielle "Balkontomatensorten" wie die Tiny Tim, Minibell etc. die ganz ganz klein bleiben (max. 30-40 cm hoch) und i. d. R. Cocktailtomätchen tragen. Saatgut, vor allem aber die fertigen Pflänzchen bekommt man zur Saison in jedem Gartencenter. Leider sind fast alle diese Sorten nicht sehr schmackhaft.

Eine gute Alternative sind viele Buschtomatensorten (wie die genannte "Hoffmanns Rentita"). Alle Buschtomaten wachsen - im Unterschied zu Stabtomaten - begrenzt, d. h. ab einer gewissen Höhe hört das Längenwachstum auf und sie verzweigen nur noch. Aus diesem Grunde werden Buschtomaten auch nicht ausgegeizt, da die Seitentriebe für die Früchte benötigt werden. Buschtomaten gibt es viele Sorten, manche werden nur 40/50 cm hoch andere 1 m. Lecker Buschis finde ich Morkovnji, Otradnyi, Yellow Taxi, Sophies Choice, Silvery Fir Tree oder Zuckerbusch. Alles mittelgroße Tomätchen an eher niedrig bleibenden Pflanzen.

Hier kannst Du mal stöbern. (H. Hartmann, 1000 Tomatensamen)
oder auch bei Irina oder Tomatenadel
Musst halt nach Buschtomaten Ausschau halten. ;)
 
Zurück
Oben Unten