Knauf Perligran - doch nicht ;(

Doomsday

Habanerolecker
Hallo Zusammen, ich hab hier etwas schönes gefunden und gleich mal bestellt. (zu schnell: -> siehe edit)

Da ich mir nicht schon wieder 100L Perlite ins Haus stellen wollte - der letzte Sack hielt etliche Jahre, habe ich mich hinsichtlich
kleinerer Abgabemengen informiert. Da war jetzt vom Preis/Leistungsverhältnis online nicht so viel zu holen.

Beim Düngershoppen hab ich durch Zufall diese Seite entdeckt:
https://www.duengerexperte.de/substrate/bodenhilfstoffe/perlite-growbags.html

Wenn man die beiden Datenblätter vergleicht, könnte laut der Angaben in den 120cm Bags Perligran Premium stecken.

http://www.knauf-aquapanel.com/fileadmin/Dokumente/PDF/Produktinformationen/PERLIGRAN_Grow_Bag.pdf
http://www.knauf-aquapanel.com/fileadmin/Dokumente/PDF/Brochure/PERLIGRAN_Broschuere_de.pdf

Der 120cm Growbag entspricht ungefähr 27L Perlite bester Körnung (2mm-6mm) bei einem Preis von 3,49€/27L= 13ct / Liter ohne Versand.
Auf Amazon zahlt man ungefähr das doppelte.

Gruß und schönen Sonntag noch

EDIT: AAAHH. Zu früh gefreut - und vor allem bestellt :nailbiting:
Ich sollte in Zukunft die Angebote besser lesen, offenbar handelt es sich um ein Gemisch aus Topora-Holzfaser und Perlite. Leider keine reinen Perlite :(

Peinlich. Peinlich...:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte ich gut gebrauchen... Kannst Du mir mitteilen, wie die Unterseite der Folie aussieht? Würde ein hydrosystem bauen und müsste wissen, ob schon was vorgesehen ist, dass es da rausläuft, oder ob ich mir da Gedanken machen müsste.

Ich sag dir Bescheid, wenn der Postmann da war :)
Ich gehe aber davon aus, dass es einfach Folienschläuche sind, die komplett geschlossen sind,
vergleichbar mit Cocos- oder Steinwollematten.
Dann müssten auf der Oberseite Schnitte für die Pflanzen bzw. Steinwollblöcke oder abgeschnittene Töpfe gemacht werden.
Die Unterseite wird mit Löchern oder Schlitzen versehen.
In der Gewächshauskultur oder bei den Kollegen von der Dröhntannenfraktion werden diese Substratschläuche in spezielle Blumenkästen
(Steinwollkasten oder Librakasten) gelegt, die Drainageröhrchen besitzen. Oder direkt auf einen Fluttisch.

In dem Datenblatt zu dem Growbag steht nichts von Holzfasern. Es müsste also eine Variante mit Holzfasern und Perliten geben und Varianten mit verschiedenen Körnungen reiner Perlite.

Mal schauen, wie ich es verwende, viel kann ja nicht passieren, aber doof ist es schon. Bzw bin ich schon ;)

Hallo zusammen ,
welches Peligran ( Perlite ) ist denn dass beste und beliebteste hier ?
Ich muss auch nochmal Nachschub holen.

@Tylon Die Post war da 20160412_172556.jpg 20160412_172607.jpg
ist also schon perforiert.
Für alles die es sonst noch interessiert:
20160412_172722.jpg
Das Substrat sieht aus und fühlt sich an wie das, was ich eh vorhatte, nämlich Cocos + Perlite.
Welche Fasern verwendet wurden, konnte ich nicht herausfinden, sollte es Cocos sein...
Gutes Marketing, und preislich immernoch im Rahmen mit 13ct/Liter
Vom Verhältnis her würde ich sagen, es handelt sich um eine 50%V/50%V-Mischung.
Wird in jedem Fall getestet.
Und sonst so Zeug, weils so schön ist :)
IMG-20160412-WA0003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufnahme. Sehr schön. Aber das müssten holzfasern sein. Kein Kokos. Soweit ich gelesen habe. Gibt sogar nen Vergleich zwischen Kokos und holzfasern mit Perlite. Kokos ist wohl um ca 5-10% effektiver in der gurkenzucht mit Hydro. Naja, aber das gefällt mir so soweit sehr gut. Ich denke, das ein Minimum an Düngung mehr Unterschied machen wird.

Zurück
Oben Unten