Knoblauch bildet nur kleine Knollen aus.

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Hallo,
ich habe Knoblauchzehen letztes Jahr im Herbst eingepflanzt, einfach aus dem Supermarkt. Leider sind sie winzig geblieben. Liegt das an meinen schlechten Lehmboden oder daran das Supermarktknoblauch für unser Klima nicht geeignet ist?

Das waren die drei größten alles andere hat sich nicht zu Ernten gelohnt

Anhänge

• IMG_2021-06-30-15-22-49-748.jpg
    IMG_2021-06-30-15-22-49-748.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab dieses jahr grosse und kleine lila knollen, beide aus supermarkt. Keine ahnung was man da anpflanzt.

@Chilliebotschafter: Hast du im zeitigen Frühjahr gedüngt? Die Düngung ist sehr wichtig.
Außerdem könnte es noch an der Sorte liegen. Supermarktknoblauch kommt häufig aus China, dort herrschen andere klimatische Bedingungen als bei uns.

Bei selfbio (youtube) wurde vom Profi Gärtner schon mehrfach erwähnt, dass die Frühjahrsdüngung sehr wichtig sei. Im Herbst stecken, nicht unbedingt düngen, dann aber im zeitigen Frühjahr oder sogar späten Winter, wenn du anorganisch düngst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr als eine Knolle, soll nicht die Sorte sein. Supermarkt Sorten die hier gut funktionieren sind aus Frankreich und teilweise Spanien. Wie waren die Pflanzen? Schön und grün oder gelblich und traurig? Heutzutage gibt's viele Probeleme mit Knoblauch: Minierfliege, Viren, usw.

Dünger... ich denke nicht. Kann sein, aber die Boden muss super schlecht sein, so Kleine knollen zu erhalten.

Habs dieses Jahr auch mit Knoblauch versucht in Wasser vorgezogen dann teils mit in die Chillitöpfe mit rein und den rest in einer Mischung aus alter und neuer erde gedüngt wurde auch.
Die Zehen sind zum Teil winzig und alle kleiner als vorher. Vorgezogen war alles wunderbar grün rausgewachsen, einiger zeit nach der Pflanzung sind die blätter von oben her gelb geworden und alles ist immer dünner geworden.
Ich vermute, dass es einfach zu kühl und zu wenig Sonne war?

Knoblauch in Töpfe habe ich für 2 Jahre probiert und war nicht gut. Zu warm im Juni, die Wurzeln sterben langsam, sie mögen die heiße Boden nicht.

Zurück
Oben Unten