Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Knoblauch-Burger mit Whiskey-Knoblauchsauce
Am Wochenende stand uns der Sinn mal wieder nach Burgern. Einfach sollten sie werden, aber natürlich trotzdem lecker. Heraus kam dabei ein Knofi-Burger, mit dem man locker eine ganze Horde Vampire meilenweit gegen den Wind eliminieren kann.
Zutaten für 6 Portionen
Pattys
1000 g Rinderhackfleisch
150 g getrocknete Tomaten
2 EL scharfer Senf
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Chipotle-Pulver
Knoblauchbutter
250 g Butter, weich
6 Knoblauchzehen
½ Bund glatte Petersilie
Salz
Whiskey-Knoblauchsauce
200 g Sahne
200 g Schmand
2 cl Whiskey
1 EL scharfer Senf
8 - 10 Knoblauchzehen
Salz
scharfes Chilipulver
Chipotle-Pulver
außerdem
6 große Burgerbuns
1 kleiner Eisberg- oder Kopfsalat
Zubereitung
Den Knoblauch für die Butter abziehen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Anschließend die Butter mit dem Knoblauch und der Petersilie gut verkneten und mit Salz abschmecken. Die Butter auf ein Stück Frischhaltefolie geben und zu einer Rolle formen. Fest verschließen und für 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
In der Zwischenzeit die Sauce vorbereiten. Dafür den Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. In einer Schüssel den Knoblauch mit Sahne, Schmand, Whiskey und Senf gut verrühren. Mit Salz, Chilipulver und Chipotle abschmecken und abgedeckt für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Für die Pattys die getrockneten Tomaten hacken und mit dem Rinderhackfleisch in einer Schüssel gut vermengen. Den Senf darunter mischen und mit Salz, Pfeffer und Chipotle abschmecken. Die Hackfleischmasse in 6 gleichgroße Portionen teilen. In jede Portion ein Stück Knoblauchbutter stecken und darum die Pattys formen, sodass die Butter rundum bedeckt ist.
Den Grill zum direkten Grillen vorbereiten, auf mittlere Hitze vorheizen und den Rost abbürsten und einölen. Die Pattys über direkter Hitze vor jeder Seite in 4 bis 5 Minuten medium grillen. Die Burgerbuns aufschneiden und die Schnittflächen kurz über direkter Hitze anrösten.
Den Salat in einzelne Blätter teilen, waschen und trocken schleudern. Auf die untere Hälfte der Burgerbuns jeweils ein Salatblatt legen, darauf etwas Whiskey-Knoblauchsauce verteilen. Die Pattys auflegen, mit Sauce bestreichen und die obere Hälfte der Buns darauflegen. Warm servieren.
Zunächst wurde die Sauce angerührt und kam für eine Weile in den Kühlschrank, wo auch schon etwas Knofi-Butter wartete.
Das Hackfleisch wurde mit Salz, Pfeffer und Chipotle gewürzt...
... dann kamen noch getrocknete Tomaten, die etwas kleiner gehackt wurden, mit dazu und wurden untergeknetet.
Dann wurde die Knoblauchbutter aus dem Kälteschlaf geholt und in Scheiben geschnitten.
In jedes Patty wurde ein Stück Knoblauchbutter eingearbeitet, sodass es komplett von Hackfleisch umhüllt war.
Anschließend ging es für die Pattys auf den Gussrost.
Zusammenbau: die angetoasteten Buns wurden mit Salat belegt. Sauce auf den Salat, Patty und nochmal Sauce drauf und Deckel zu.
Ein fertiger Knoblauch-Burger mit Whiskey-Knoblauchsauce.
Auch wenn die verwendeten Knoblauchmengen sich durchaus noch im Rahmen bewegen, hatte es das Endprodukt in sich. Lecker waren die Burger und wir waren vor eventuell auftauchenden Vampiren sicher.