Knoblauchöl - wie machen?

J

jungsohn

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Knoblauchöl.
Ich habe Olivenöl mit frischem, klein gehackten Knoblauch angesetzt.
Da es eine durchsichtige Flasche ist, steht diese im Schrank, zwecks dunkler Lagerung.

Nun fängt nach ca. 2 Wochen der Knoblauch an, braun zu werden.

Nach ca. 2 Monaten hat der Knoblauch einen schönen Pelz.
(Habe das Experiment vergessen und neulich zufällig die Ölflaschen im Schrank stehen sehen.)

Was muss ich tun, damit der Knoblauch nicht anfängt zu gammeln?

Falls das hier am falschen Platz sein sollte, bitte verschieben.

ich würde sagen, wie beim Chiliöl, auf getrocknete Zutaten zurück greifen.
(gerade wegen dem Botulismus)

Danke.

Wie trockne ich Knoblauch ohne Dörrer am besten?
Im BO kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Ich habe nicht wirklich eine Ahnung aber ich kann ja mal spekulieren:

Entweder könnte man den Knobi in dünne Scheiben schneiden und diese in Küchenkrepp auf der Heizung trocknen.

Oder aber man erhitzt die geschlossene Knoblauchölflasche im Dampfkochtopf in kochendem Wasser, ähnlich wie man Marmelade oder Chilisoße konserviert - aber da könnte natürlich der Geschmack leiden.

Evtl. kann man sie auch nur kurz in siedendem Wasser blanchieren um sie keimfrei zu bekommen und dann in Öl legen.

Jens

ohne Dörrer evtl echt in dünnen Scheiben an der Luft trocknen.
Musst mal probieren.

Es gibt auch Knoblauchgranulat, das ist trocken, komisch das der Knobi schimmelt, mit Öl hab ich das zwar noch nicht gemacht aber im Schnapps funktioniert das mit frischen super.

Ich probier das mal aus mit den dünnen Scheiben oder mit ganz klein gehacktem Knoblauch.

Granulat möchte ich nicht verwenden, weil ich Stücke in der Flasche haben will.

Ich hätte auch noch in Olivenöl eingelegten Knoblauch aus Italien im Schrank.
Könnte das mit dem evtl funktioneren?

Mit denen geht es sicher, nur dann hast du kaum Aroma, da dies schon im anderen Öl ist, lies doch mal da was sie für Zusatzstoffe beim Einlegen verwendet haben, dass ist ja nichts anderes außer der Konzentration von ÖL-Knoblauch.

Da ist Essig drin.

Das möchte ich in meinem Öl nicht haben.

Ich geh mir frischen Knoblauch holen und probier da mal ein wenig aus, wie ich den am besten trocknen kann.

Zurück
Oben Unten