Knoblauchsud - Erfahrungen

SebastianWi

Jalapenogenießer
Beiträge
196
Hallo Leute,
ich habe ja schon vermehrt gesagt das ich gerne Knoblauch zur Schädlingsabwehr und Stärkung der Pflanzen einsetze.
Bewährt hat sich bei mir:
150g Knoblauch mit 3Liter Wasser aufkochen, kalt werden lassen und abfüllen.

Anwendung:
Frisch und unverdünnt habe ich es gegen Läuse gesprüht und so alle weg bekommen.
Ab und an habe ich den Rest ins Gießwasser.

Ein Kleiner Tipp: Gut ist es die Pflanze nach dem besprühen am nächsten Tag mit klarem Wasser zu besprühen und die Knoblauchreste ab zu waschen. Sonst hat man irgendwann schwatze Gammelfflecken auf den Blättern:
DSC_0195.jpg

Schadet nix, sieht aber blöd aus.

Gegen Schnecken scheint Knoblauch ehr schlecht zu helfen. Auch gesteckte Knollen haben die nicht fern gehalten.

Grüße, Sebastian
 
hi, ich nehme einfach 1 knolle auf einen liter wasser...hat super funktioniert, bei mir ist alles outdoor, so hält sich der döner-geschmack in grenzen. Und nach 2-3maliger anwendung sind dann auch die marienkäfer eingezogen und haben brav alle pflanzen von blattläusen befreit. Bei den eingesteckten knoblauch-ecken hatte ich nicht das gefühl, dass es grossartig hilft, in kombination schon. Der rest kam in ermangelung weiterer blattlaushorden auch ins gieswasser...
Bzgl. schnecken hilft hier leider gar nichts, ausser hochstellen, drahtdrumherum.

grüsse!
 
Jap, bei den FreilandPflanzen hatte ich das Problem mit den Flecken nicht. :D Beim nächsten Mal wasch ich danach. ;-) Super das du auch solche Erfolge hattest! Das ist echt klasse!!!

Grüße, Sebastian
 
Oder man macht zum sprühen einen Kaltwasserauszug, wie eben schon im anderen Beitrag geschrieben.

Grüße, Sebastian
 
Hi,
eine Frage.
Mag jetzt dumm klingen, aber was ist und wie machst Du eine Kalwasserauszug?
Danke im voraus.
Gruß
Martin
 
Knoblauch hacken und in kaltem Wasser 24Stunden stehen lassen. 100g Knoblauch in eine 10Liter Kanne. Da musst du nix mehr verdünnen.

Grüße, Sebastian
 
Und das gammelt nicht? @ Kaltwasserauszug
DAS wäre eventuell die Lösung für meine von Läuse heimgesuchten Pflanzen :-(.
 
Valezqua schrieb:
Und das gammelt nicht? @ Kaltwasserauszug
DAS wäre eventuell die Lösung für meine von Läuse heimgesuchten Pflanzen :-(.
Irgendwann schon. :D Kannst es ja in eine Flasche abfüllen. Gären tuts nach ner Woche oder so...

Grüße, Sebastian
 
Meinst du, das geht auch mit getrocknetem Knobi? Ich hab noch (selbst) gedörrten Knobli, den ich aufgrund einer Unverträglichkeit nicht mehr essen darf, den würd ich dann einfach in die Wasserflasche packen...
 
Das ist schon klar, aber den müsste ich extra kaufen und den getrockneten sonst entsorgen, weil ich ihn ja nicht mehr essen kann. Würde das trotzdem funktionieren? Ich könnte ja zusätzlich noch ne Knolle frischen Knobi nehmen...
 
Ich hab das Heute auch mal ausprobiert. Den Knoblauch Matsch habe ich dann ausgesiebt und direkt ein extrem geiles Pesto draus gemacht. Hab also nichts verschenkt ;)
Danke für den Tipp. Mal sehen, was dabei rum kommt.
 
Also getrockneter Knoblauch sollte meines Wissen auch funktionieren. Ist ja eher der "Gestank" der die Schädlinge vertreibt - wirklich so. Von daher einfach in Wasser packen, ziehen lassen und abseihen und sprühen. :)
 
ich hatte den Sud im Guten versucht.....aber im Freiland mit gedrängt stehenden Pflanzen (60 Stück) hat das zu nix geführt. Der Sud vertreibt die Viecher ja nur mit seinem Geruch, die gehen also woanders hin ....da wo es nicht stinkt und da gibt es viele Stellen, die man nicht erwischt hat :crying:
 
Zurück
Oben Unten