Knorris erste Chili Saison :-)

Knorri1901

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich meine erste Anzucht-Saison gestartet :happy:

Ich hatte hier im Forum auch schon ein paar Fragen gestellt. Speziellen Dank gilt hier Pit2111, der mir sehr gut weiterhelfen konnte ;-)

Nun werde ich auch mal meine erste Saison hier veröffentlichen und werde ganz bestimmt auch weiterhin die ein oder andere Frage(n) haben und hoffe auf eure Unterstützung ;):)

Hier nun etwas über meinen Start.

Equipment:
- Gewächshaus
- Heizmatte
- Kokos-Tabs
- Feinsprüher
- Zeitschaltuhr
- Thermometer mit Fernfühler
- 2 x 10W LED (Neutralweiß)

Hier meine erste Anzucht (Aussaat 15.1.16):

C. Annuum
4 x Jalapeno Early 4/4
5 x Jalapeno 5/5

C. Chinense
4 x Trinidad Scorpion 3/4
4 x Habanero 3/4

Bisher sind 4 x Jalapeno (die einzigen die ich zwei Tage vor Aussaat für 48 in einem Wasserbad hatte) und 1 x Jalapeno Early gekeimt.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Können/sollen die 4 x Jalapeno die bereits gekeimt sind noch weiterhin im Gewächshaus bleiben oder bereits unter Licht gestellt werden?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zu meinem Geburtstag habe ich einige Keimlinge (die am 4.1.16 gesät wurden) geschenkt bekommen.

C. Annuum
Anaheim
Cayenne Golden
Chilhuacle Negro
Pepperoni
Peter Pepper Penis
SHP
Thai Chili

C. Baccatum
Aji Pineapple
Bishops Crown

C. Chinense
Bhut Jolokia
Carolina Reaper
Habanero Big Sun
Habanero Peach

C. Pubescens
Rocoto Manzano Amarillo

Diese habe ich direkt unters Licht gestellt.
Einige sehen aber m.M.n. sehr gespargelt aus, oder?

6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg

Wie soll ich mit diesen weiterverfahren? Was meint ihr?

Habe auch schon gelesen, dass solche direkt umgetopft werden sollen? Wenn ja, welches Substrat verwendet man denn dann da?
Weiterhin in Kokos? (hätte hier noch Kokos-Erde Humus-Ziegel) oder dann schon in bspw. Tomatenerde?
Und dann direkt in einen 9x9 Topf ?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe! :angelic::happy:

Zuletzt bearbeitet:
Die gekeimten sollten sofort aus dem Minigewächshaus raus unters Licht, sonst spargeln sie dir! Von den Geschenken sind wie von dir vermutet einige schon gespargelt, die solltest du tiefersetzen beim umtopfen :)
Umtopfen kannst du ruhig in 9x9 Töpfe und Blumen- oder Tomatenerde.

Glückwunsch noch zu den ganzen Sorten! Da hast du ja einiges zusammen :D :thumbsup:

Vielen Dank für die Antwort :happy:

Dann werde ich heute gleich mal Tomatenerde besorgen ;)

Und das gibt keine Problem wenn diese Keimlinge (Geschenk), die ja bisher nur die Keimblätter haben, jetzt schon in Tomatenerde kommen?

Die Keimlinge von meiner Zucht (Jalapeno) soll ich aber nur aus dem Gewächshaus nehmen und unters Licht stellen? Diese noch nicht umtopfen sondern einfach mit dem Kokos-Tab unters Licht stellen, oder?

Soooo...hab nun die gespargelten in 9x9 Töpfe in Campo Sana Qualitäts-Blumenerde umgetopft.
Ein paar Keimlinge sind noch in Tabs und stehen daneben unter dem Licht.
Und paar Samen sind noch in den Tabs im Mini-Gewächshaus.

Leider mussten ein paar gehen....nur die besten durften bleiben ;)

20160123_155818.jpg

20160123_155845.jpg

20160123_155908.jpg

Warum hast Du die gespargelten Keimlinge nicht tiefer gelegt, bis zu den Keimblättern?

Viel besser :thumbsup: Jetzt noch die Keimlinge in den Taps iwie näher ans Licht, wenns da nicht zu warm ist.

Zurück
Oben Unten