Knospen entfernen bei kleinen Pflanzen

jk31

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Als noch relativer Neuling nochmal eine Frage.

Ich plane meine Pflanzen nach den Eisheiligen (bzw. dann, wenn es konstant > 10 °C bleibt nachts) raus auf den Balkon zu stellen. Aus Platzgründen würde ich sie auch erst dann in größere Töpfe umsetzen. Aktuell sind sie noch in Kaffebechern drin.
Durch die frühe Anzucht mit Kunstlicht bilden die meisten der Pflanzen jetzt allerdings schon Knospen aus. Wäre es zu empfehlen, diese regelmäßig zu entfernen, da die Pflanze die Kraft noch ins Wachstum stecken soll? Gerade wenn sie erst noch in den richtigen Topf reinkommen? Sonst würde das Wachstum ja erstmal stocken, da die Kraft in die Ausbildung der Beeren gehen würde.
Oder ist es prinzipiell egal und ich sollte sie einfach mal in Ruhe machen lassen?

Was empfehlen die "Profis"?

Aus Platzgründen würde ich sie auch erst dann in größere Töpfe umsetzen. Aktuell sind sie noch in Kaffebechern drin.

Wäre es zu empfehlen, diese regelmäßig zu entfernen, da die Pflanze die Kraft noch ins Wachstum stecken soll?
Eins vorneweg Knospen/Blüten rauben kaum Energie , Früchte schon.

Ohne deine Planzen gesehen zu haben so viel werden sie in den Kaffeebechern wohl nicht mehr wachsen.

Lass Knospen/Blüten dran. Bei Sorten mit großen Früchten kannst die Früchte dannn weg machen.

Hi. Ich würde die Pflanzen auch wenigstens in 11 bis 13 cm Vierkanttöpfe oder ähnliches umtopfen. Das nimmt ja auch nicht mehr Platz weg als die Kaffeebecher.

Noch 1 1/2 Monate im Bechergefängnis? Da würde ich sonst nächstes Jahr lieber später starten.

So, dann 1 Monat später nochmal ein Update bzw. ein erneutes Nachfragen: Ich habe meine Pflanzen, wie empfohlen, vor einiger Zeit dann in etwas größere Töpfe umgesetzt. Vergangene Woche ging es dann in die endgültigen, großen Töpfe. Jetzt haben natürlich schon einige Pflanzen Blüten geöffnet, bevor der "Wachstumsschub" durch den deutlich größeren Topf einsetzt. Einfach machen lassen oder die Blüten, falls sie denn bestäubt werden, noch Mal abmachen, damit die Pflanze nochmal ein wenig weiterwachsen kann, bevor sie alle Kraft in die Beeren steckt??

Als Beispiel ein Bild einer Elephant Trunk Pflanze. In diesem Entwicklungsstadium befinden sich die meisten meiner Pflanzen, je nach Sorte etwas kleiner oder auch schon größer gewachsen. Die abgebildete Pflanze ist ~30 cm hoch. Aktuell sind zwei offene Blüten dran, die wohl auch beide bestäubt sind, wenn ich es richtig sehe.

Anhänge

• 20210511_122045.jpg
    20210511_122045.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten