Knospen fallen ab

Jörg

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Mein erster Versuch Chili zu züchten ist bisher ohne Erfolg.
Ich habe mir Samen von der carolina reaper bestellt und losgelegt.
Nach einigem hin uns her ist es jetzt eine schöne Pflanze.
Sie steht drinnen und ich habe künstliches Licht.
Temperatur ist relativ konstant bei 20°C.
Mir fallen fast alle kosten ab bisher haben sich etwa 10 Blüten gebildet die auch abgefallen sind.
Ich habe schon jede Menge Berichte gelesen da dies ja häufiger vor zu kommen scheint.
Ich habe schon gedüngt, mal mehr gegossen u d gerade gieß ich mal weniger. Aber nix ändert sich.
Ich habe auch schon nachts die Temperatur auf ca. 17 °C gesenkt das hat auch nichts gebracht.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20200104_195115.jpg
    20200104_195115.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 125
  • 20200104_195132.jpg
    20200104_195132.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20200104_195235.jpg
    20200104_195235.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 124
Hi @Jörg, die Pflanze sieht ja eigentlich gut aus, ich würde aber etwas weniger düngen die nächste Zeit.
Vielleicht waren die Blüten einfach nicht bestäubt, und sind deshalb abgefallen.
Einfach mal zur Mittagszeit wenn die Blüten ganz offen sind, die Pflanze ganz sanft schütteln, vibrieren.
 
Danke für die schnelle Antwort
Es fallen ja schon die Knospen ab .
Die Blüten habe ich geschüttelt und sogar vorsichtig mit einem Pinsel bestäubt.
Wie häufig und wie viel würdest du gießen?
 
Wie häufig und wie viel würdest du gießen?
Das kann man so allgemein nicht sagen. Da kommt es auf viele Faktoren an. Auf die Grösse der Pflanze, Umgebungs-Temperatur, verwendete Erde und auf die Grösse des Topfes. Je kleiner der Topf, um so öfter muss gegossen werden.
Steck mal den Finger in die Erde, wenn du noch Feuchtigkeit spürst, dann noch warten mit giessen. Es ist besser, zu wenig zu giessen als zu viel. Die Pflanze sollte aber auch nicht dursten, das kann auch zu Blütenabwurf führen.
 
Der Topf hat 28l
Aber erde ist eher trocken.
Ich habe eher Bedenken zu viel zu gießen.
Habe jetzt mal richtig nass gemacht.
Ansonsten gieße ich alle 3 Tage ca. 0,5 bis 0,7 Liter
 
Hi Jörg,
Wichtig ist das die Erde nicht „nass“ ist, sondern feucht. Also vorsichtig gießen. Staunässe mögen Chilis auch nicht, also sollte das Gießwasser immer abfließen können. Ansonsten wie @Kiwi58 schon gesagt hat, nicht zuviel düngen. Viel Erfolg weiterhin! :)
 
Vielen Dank für die Infos,
Der Topf hat unten ein Loch. Also könnte Wasser Notfalls ablaufen.
 
Hallo Jörg vom Feuchtigkeits Problem abgesehen ist es ganz normal das grade Chinense viele ihrer Blüten abwerfen.
Das habe ich auch festgestellt und die ersten Beeren sind in der Regel auch viel kleiner als die folgenden. Die Pflanze sieht ja schon richtig kräftig aus, aber lass ihr trotzdem noch Zeit, ohne Blüten/Beeren noch kräftiger zu werden. Sobald sie im Frühjahr nach draußen kann, wird sie dich mit um so mehr Blüten und später Beeren belohnen!
 
Servus, deine Pflanze sieht großartig aus.
Was das Düngen angeht schließe ich mich Kiwi an. Aber im großen und ganzen geht es deiner Reaper wie gesagt super gut. Meine Chinensen haben bisher auch immer die über ersten Wochen unzählige Blüten abgeworfen, und nachdem diese Zeit durchgestanden war entwickelten sie sich meistens zu regelrechten Massenträgern. Auch in ~30L. Also, kein Grund zur Sorge!
 
So...nun ist es soweit. Die ersten Früchte beginnen sich zu bilden.
Ich habe nichts geändert weder das Gieß- noch das Dünge- Verhalten. Es war anscheinend einfach noch nicht Die Zeit. Dafür hat die Pflanze Zeit meinem letzten Beitrag noch ordentlich an Größe zugelegt. Sie ist momentan ca. 70cm hoch und hat einen Duchmesser von etwa 150cm. Ich hoffe Sie wird nicht nich Größer
Wie sind Eure Erfahrungen von den Dimensionen einer ausgewachsenen Pflanze?
 

Anhänge

  • 20200417_123400.jpg
    20200417_123400.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten