Kochen mit Bier-Thread

Lukido

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Leute,
ich vermute mal ganz stark, dass es einige Bierliebhaber unter euch gibt. So wie mich. :) Doch ich trinke dieses wunderbare Getränk nicht nur unheimlich gern, sondern benutze es auch gern zum Verfeinern meiner Gerichte.
In Bier eingelegtes Grillfleisch und Steak kennt wohl jeder. Und auch die Biermarinade des Sauerbratens ist relativ bekannt. Doch man kann noch viel mehr mit Bier machen, als manch einer vielleicht glaubt.

Ein Rezept, das ich kürzlich probiert habe ist das: Früchte in Bierteig mit Schokoladenbiersauce:

http://www.bayrisch-bier.de/rezept/fruchte-in-bierteig-mit-verschiedenen-biersaucen/

(Für die Sauce habe ich den Andechser Doppelbock Dunkel genommen habe.)

Das ist wirklich der Hammer! Nur Kinder sollten vielleicht nicht so viel davon essen. ;)

Du hast wohl recht das Marinaden und BBQ Sauce mit Bier hier schon recht bekannt sind.
Ich für meinen Teil Backe auch gern mit Bier. Hatte neulich ein sehr schönes Graubrot mit nem Krefelder Altbier, einfach sehr lecker.
Auch hatte ich mal eine bayrisch angehauchte Kürbissuppe mit nem hellen Weizenbier gemacht, auch sehr lecker.

Ich finde, daß ein Chili con Carne unheimlich gewinnt, wenn man etwas dunkles Bier dazugibt! Am liebsten Andechser Doppelbock, die halbe Flasche ins Chili und die andere Hälfte direkt in den Bauch ;)

Und zum Brotbacken ist Bier auch super geeignet, man bekommt damit herrlich lockere und aromatische Hefebrote!

Hallo!
Habe kürzlich einen Fleischkäse gemacht, je zur Hälfte aus Schwein und Rind, mit Habaneros (Chocolate), Liquid Smoke und...

BIER!

Inwieweit letzteres den Geschmack beeinflusste (ca 150ml auf 800g Fleisch) kann ich garnicht sagen.
Das Ergebnis war natürlich anders als man es von normalem Fleischkäse kennt und extrem gut.
Nächstes mal wird eventuell Schwarzbier statt normalem Pils verwendet.

Vorgestern wieder Krustenbrot (Graubrot) mit nem Pils gemacht. War saugut und sehr fluffig vom Teig her und die Kruste war schön knusprig. Einfach lekka!

Martini1710 schrieb:
Es gibt in Hamburg Andechser? ;) Bin fasziniert

Ja, sogar in Supermärkten, das Zeug ist - wie viele andere bayerische Biersorten - hier recht populär. Aber es ist ein Teufelszeug! (ich habs mir mal während meines Studiums in der Mittagspause auf nüchternen Magen reingekippt, weils einer mitgebracht hatte, der Geburtstag hatte... danach Praktikum Signalübertragung, der Prof hätte mich fast rausgeschmissen, weil ich gar nichts mehr gerafft hatte... und ich hätte es ihm nicht mal übel nehmen können:devil:)

Wobei mir gerade einfällt, ich habe dunkles Andechser auch schon als Grundlage für eine Grillmarinade genommen. Statt Öl einfach Bier, Gewürze rein (nur kein Salz), Fleisch rein, über Nacht stehen lassen - lecker!!:D

Zurück
Oben Unten