Kokohum + Algoflash

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
da ich zur Zeit komplett nur in Seramis meine pflänzchen ziehe wollt ich mal wissen ob jemand schon mal die Kombination Kokohum + Chilis + Algoflash ausprobiert hat .... hab 1-2 Briketts nämlich noch in der untersten schublade...
:whistling:
 
Hola,

mache ich seit einigen Jahren nur so. Ich säe ab Mitte Januar in Kokohum und ab den ersten richtigen Blättern gebe ich den Jungpflanzen 4 ml Algoflash Tomatendünger in 1,5 l Gießwasser. So das sie bei jedem gießen etwas Dünger bekommen. (In der Apotheke gibt es Plastikspritzen für einige Cent, damit kann gut dosieren.)

2006031_540.jpg


So dünge ich, bis ich Ende Mai in die endgültigen großen Töpfe umtopfe. In die Erde gebe ich dann eine Handvoll Neemsamenschrot (gegen Viecher) und Compo Tomatenlangzeitdünger nach Packungsangabe.

Bedingt durch den hohen Wasserbedarf im Sommer und dem Konzept "etwas düngen mit jedem gießen" ist die Dosierung von Algoflash im Freien schwieriger. Habe es mal ausprobiert und nicht in den Griff bekommen. Auf Balkon und im Garten ist Langzeitdünger besser und einfacher.....
 
wie oft giesst du denn ?
denn im moment ist es bei mir recht "freundlich" mit einmal die Woche :D
(Töpfe sind so 21 er)

ist das ein völliger Erdersatz ?
(setze das im moment nur für anspruchslose Sukkulente ein)
 
Ich nehme Kokohum nur zur Anzucht und säe in 6 x 6 cm Töpfchen. Halte es feucht, aber nicht quatschnass. Beim ersten umtopfen nehme ich dann normale Blumenerde.

Habe vor Jahren mal einen Test gemacht: Die gleiche Menge Samen, der gleichen Sorten jeweils in 6 Kokohum und 6 Torfquelltöpfchen gesät.

Ergebniss: Die Samen in Kokohum keimten schneller und die Keimrate war deutlich besser. Ich führe das auf den neutralen ph-Wert von Kokohum zurück, Im Chili-Balkon Forum hat dann jemand den ph-Wert seiner Jyffis gemessen. Kam nah an Essig ran.... :scared:

Einige meckern über Schimmel bei Kokuhum, weil sie es meiner Meinung nach zu nass halten und zu wenig lüften. Andere meckern über die angeblich zu hohe Düngung, weil sie das Prinzip der regelmäßigen verdünnten Düngung mit Algoflash nicht kapiert haben.

Kann jeder halten, wie er will.........:whistling:
 
Ich hab schon Affenbrot, Mammutbaum, Strelitzien und andere Extremkeimer (also Samen die DEUTLICH länger als 2 Monate zum Keimen brauchen!) ziemlich nass in Kokohum in Anzuchtbeutel gelegt - die lagen da teilweise wirklich fast 1/2 Jahr und waren immer sehr nass. Únd auch sonst habe ich bis letztes Jahr praktisch Alles in Kokohum angezogen.

Aber es ist mir noch nie gelungen auch nur einen Ansatz von Schimmel auf Kokohum zu erzeugen :w00t:

Es kann noch so muffig riechen, aber SCHIMMEL erschien mir bis heute unmöglich bei Kokohum :blink:

LG Harald
 
hm also das mit der Plastikspritze ist ein super tipp ... bei den minimalen Mengen kann mans mit dem Deckel eh kaum "genau" hinbekommen

Ansonsten probiers ichs einfach mal
Versuch macht kluch ;)
 
Ich war vom Kokohum nicht so begeistert, bei Erde kann ich es besser einschätzen mit der feuchtigkeit, beim Kokohum nicht, liegt aber auch daran, dass ich noch keine Erfahrung damit hatte :D
 
Tschili schrieb:
Ich war vom Kokohum nicht so begeistert, bei Erde kann ich es besser einschätzen mit der feuchtigkeit, beim Kokohum nicht, liegt aber auch daran, dass ich noch keine Erfahrung damit hatte :D

Ist gar nicht schwer. Ich hab meine Palmen in Kokohum, weil ich da immer besser SEHEN kann wenn die Wasser brauchen! Denn bei Kokohum kann man einfach besser erkennen wann das Trocken ist. Sind alles Erfahrungswerte. Wie meistens im Leben ;)

LG Harald
 
Das stimmt, so habe ich erst mal meine halbe Chili zucht getötet :crying:

Es haben zum Glück ja noch ein paar überlebt und man lernt halt draus.
Also wer es ausprobieren möchte, nicht alles auf eine Karte setzten
 
Zurück
Oben Unten