Kokoserde (vorgedüngt) ab 02.03.17 bei Aldi Nord

Hotdot

Jalapenogenießer
Moin seit gestern bietet Aldi Nord wieder vorgedüngte Kokoserde an. Die Düngung enthält für Chilis glaube ich etwas viel K, aber irgendetwas ist ja immer :) . Ich habe die Erde bereits letztes Jahr im benutzt und bin zufrieden damit.

IMG_20170303_210713_cut.jpg IMG_20170303_182630_cut.jpg

Hallo Hotdot, Preis?

Kostet, nicht mehr wie 2€.

1,89€/Stk. oder 0.19 cent/Liter um genau zu sein :D. Für alle die es Nervt das die Angebote der Discounter auf deren Webseiten kurz nach dem Start der Aktion wieder verschwinden, kann ich www.discounter-archiv.de empfehlen. Dort gibt es viele nützliche Funktionen rund um die Angebote von Discountern inkl. Archiv wann was im Angebot war, gekostet hat etc. und evtl. wieder sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
1,89€/Stk. oder 0.19 cent/Liter um genau zu sein :D. Für alle die es Nervt das die Angebote der Discounter auf deren Webseiten kurz nach dem Start der Aktion wieder verschwinden, kann ich www.discounter-archiv.de empfehlen. Dort gibt es viele nützliche Funktionen rund um die Angebote von Discountern inkl. Archiv wann was im Angebot war, gekostet hat etc. und evtl. wieder sein wird.
habe versucht im Internet nachzuschauen, aber nichts gefunden...

Hallole,
Mir ist das immer zu teuer!
Ich kaufe seit Jahren in der Bucht ungedüngte Kokosziegel zu € 0,99/Stück a 650gr. für 3 1/2 bis 4 Liter Wasser. Und kann dann meine Düngung steuern da ich in Kokos sowohl aussähe als auch pikiere. Ist für mich eh praktisch da der “verbrauchte“ Kokos zur Verbesserung der Bodenstruktur in meine Gärten kommt.

habe versucht im Internet nachzuschauen, aber nichts gefunden...

Ja sorry, Discounter-Archiv ist schon so gewöhnlich geworden bei mir das ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht habe.

Hallole,
Mir ist das immer zu teuer!
Ich kaufe seit Jahren in der Bucht ungedüngte Kokosziegel zu € 0,99/Stück a 650gr. für 3 1/2 bis 4 Liter Wasser. Und kann dann meine Düngung steuern da ich in Kokos sowohl aussähe als auch pikiere. Ist für mich eh praktisch da der “verbrauchte“ Kokos zur Verbesserung der Bodenstruktur in meine Gärten kommt.

Das stimmt ich habe auch schon bei EBay Kokoserde für 0,09 cent/Liter gekauft. Für Leute die sichergehen wollen ist Aldi jedenfalls eine gute Alternative, und wenn ich mir ansehe was hier für andere Dinge investiert wird... Hobby halt :) .

Für die unter uns welche nicht immer auf Discounter Angebote warten wollen..
Ikea Odla gibt es das ganze Jahr über, 15 Liter gedüngte Kokoserde für 1,99 Euro (Literpreis 13,3 Cent).
Da es sich um 3 Beutel a 5 Liter handelt kann man sich relativ genau die Menge machen welche man benötigt.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20287100/

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,
Ich bestelle mir in der Bucht ungedüngte Kokosziegel welche mit 3-4 Litern Wasser zu einem fast vollen Eimer fluffiger Kokoserde werden. Da kostet mich so ein Kokosziegel weniger als 1 Euro! Je heisser das Wasser umso fluffiger. Ich nehme in der Regel nur wenig mehr als 3 Liter, gebe ganz wenig Flüssigdünger dazu und lasse die Masse mindestens 30 Minuten durchziehen ehe ich den Eimerinhalt gut durchmische.

Hallo karlinche,
Btw. das selbe hattest du bereits am 4.3. in diesen Thread geschrieben :D

*Edit*
Habe grad mal bei ebay geschaut, auf einen Preis von unter 1 Euro kommt man erst bei Abnahme von 20 Kokosziegeln.
Ich denke mal das Du einfach vergessen hast dies zu Erwähnen.;)

Da bevorzuge ich doch eher Angebote welche keine mindest Abnahme Menge vorraus setzen.

Zuletzt bearbeitet:
bei REWE gibt es aktuell 2 sorten kokosziegel: einmal noname 600g/1,69 € und einmal "rewe beste wahl" 600g / 1,99 €. beides ergibt mit 3l wasser 10l lockeres substrat.
ist meiner erachtens nach das gleiche, nur mit unterschiedlichem etikett. habe beide einmal geholt und subjektiv ist da kaum ein unterschied festzustellen... also kann man vermutlich auch einfach das günstigere nehmen! die eckdaten (etikett) sind übrigens identisch zu dem hier vorgestellten aldi-produkt, ein schelm, wer böses dabei denkt :angelic:

das stickstoff-defizit kann man mit N-betontem gründünger ganz leicht wieder ausgleichen ;) vorteil für die umwelt: es wird kein torf dafür abgestochen, aber auf der anderen seite wird natürlich etwas mehr co2 produziert, wobei vermutlich die trocknung den löwenanteil ausmacht.
ich hab kokoserde vorher noch nie benutzt und bin mal auf die erfahrung gespannt :)
hab die jetzt einmal "pur" eingesetzt und einmal 50:50 mit normaler torferde gemischt.

Hallole,
Wieder ich....
Ich nutze seit Jahren (seit ich in der Anzuchterde flatternde Ungeziefer hatte) zur Anzucht von der Aussaat bis zum Auspflanzen nur noch puren Kokos. Hatte seitdem kein Problem mehr. Je nach Verwendung gebe ich mehr oder weniger Flüssigdünger ins “Einweichwasser“. Hier muss Jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Im Gegenzug kannst Du, im Gegensatz zur mehr oder weniger, vorgedüngten Anzucht-/Blumenerde, ganz individuell düngen. Und ich muss mir bei jedem Erden-Kauf weder die Werte auf der Rückseite des Sackes anschauen noch Angst haben, daß (wieder mal) viele noch grobe ungenügend versetzte Stücke oder gar Plaste-/Metall-Teile drin auftauchen.
Weitere Vorteile sehe ich in der Möglichkeit der mehrmaligen Verwendung. Ich dünge das fluffige Substrat nur jedes Mal wieder etwas auf. Nach Ende der Anzuchtperiode kommt der alte Kokos auf die Beete. Dort ist dieser sowohl ein wunderbarer Feuchtigkeitshalter (vielleicht sogar -regulierer?) als auch Bodenlockerer. Denn dieser wird mit eingegraben.

Mein vormaliger Preisvergleich zu den ungedüngten Kokosziegeln aus der Bucht war natürlich für eine grössere Abnahmemenge da ich noch nie unter 15 Ziegeln bestellt habe. Warum auch?Ungedüngter Kokos kann doch, im Gegensatz zur vorgedüngten Anzucht-/Blumenerde, nichts verlieren.

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten