Kokospads Wasserhaushalt

Dismember

Habanerolecker
Beiträge
417
Servus,

da ich dies Jahr mal die Kokospads benutzen wollte, würde mich interessieren, wie oft man diese denn Wässern muss.
Hat jemand da Erfahrungen mit gesammelt? Einmal täglich oder alle zwei Tage oder mehrmals täglich?
Eingesetzt wird eine Heizmatte und zwei LSR , um das Minigewächshaus auf ca 33 Grad zu pushen.


Danke
 
Geht es hier nur ums Keimen?
Bin etwas verwirrt wegen Heizmatte und Leuchtstoffröhren....

Wenn ums Keimen geht, stehen die doch im Mini-GWH oder sind mit einer Platte abgedeckt.
Da reicht dann einmal die Woche nachfeuchten, wenn sie erstmal klitschnass waren.

Später wenn sie draußen stehen sollte alle 2-3 Tage nachfeuchten ausreichen.
Da brauchst bzw. solltest du auch keine Heitzmatte mehr verwenden.

Gruß Christian
 
Nee, geht nur ums Keimen, sonst nichts. Weis ja nicht, wie schnell die Dinger austrocknen.
Habe einen Leerlauf mit dem Mini GWH gemacht. Mit Heizmatte komme ich da auf ca 25grad. Wenn ich zusätzlich die LRS anschalte, dann kommen ca 35 grad in dem Kasten zustande. Da 25 ein bisschen niedrig ist, lass ich die LSR laufen, damit die Temepratur höher ist im GWH.
 
Leerelauf sagt leider icht viel aus.

Mit feuchter Erde steigt auch die Luftfeuchte im GWH und damit auch die Temperatur.
Ich denke du wirst auch ohne LSR auf Keimtemperatur kommen. ;)

Der Untergrund auf dem die Heizmatte steht gibt auch die Temperatur an:

Dünnes freies Brett wenig Temperatur, dickeres Brett mehr Temperatur,
Je nachdem wieviel Temperatur nach unten abgeleitet wird, desto kälter ist es im GWH.

Gruß Christian
 
Ein Mini-GWH hat ja einen Deckel, da sollte sich die Feuchtigkeit schon so 2 Tage halten.
Du schreibst von ca. 35 Grad im Testlauf, das ist etwas zu viel des Guten, ich würde die Temperatur eher ein paar Grad niedriger halten, über 32 Grad sollten es nicht werden.
 
Ok, danke für die Antworten :)

Als Unterlage im Testlauf habe ich Styropor verwendet. Ca 10cm dick. Darauf die Heizmatte und darauf dann das mini GWH.
 
kokos-Quelltabs .
Heizmatte habe ich noch NIE verwendet. soetwas besitze ich auch nicht. das GWH steht bei mir am heizkörper auf zwei gläsern. wasser gebe ich jede woche ein wenig. DAS wichtigste ist das du min. zwei wochen wartest. habe schon mehrmals den fehler gemacht das ich zufrüh nervös wurde und nachgesehen habe. ahh und einweichen mit salpeter mache ich auch meist.
 
Zurück
Oben Unten