"Kokossubstrat" / Hakaphos und PH wert !?

ExTomatenHeini

Jalapenogenießer
Beiträge
188
Hallo an alle.
Nach langer Abwesenheit versuche ich mich dieses Jahr mal wieder im Anbau von Tomaten, Paprika und Chili.

Dieses mal startet die Anzucht (und vlt auch die Weiter- und Endkultur auf "Kokossubstrat" (Pressballen).
Kann mir jemand Tipps geben was genau beim Anbau auf Kokossubstart zu beachten ist !?
Ist so gesehen Neuland für mich.

Als Dünger wollte ich Hakaphos soft spezial und Hakaphos rot verwenden. Startdüngung mit rot, Wachstumsphase mit soft spezial und Blüten und Fruchtphase wieder mit rot.

Kann mir jemand sagen inwiefern ich den PH Wert der Düngelösung anpassen muss ?
Gemessen habe ich bei einem Test meiner angerührten soft spezial Nährlösung einen PH Wert von 7,7.
Habe aber gelesen das man auf Kokos einen PH Wert der Düngelösung von ca 6-6,5 einstellen sollte ?

Kann ich das mit "PH Minus" aus der Aquaristik machen welches ich sowieso hier habe ?
Soweit ich weiß ist da Schwefelsäure enthalten. Ist das passend ?


Vielen Dank an euch und viele Grüße vom Tomaten Heini :)
 
Ich gehe davon aus das du mit Leitungswasser arbeitest? Da ist eh das rote Haka besser es soll etwas Säure drin haben für den PH Wert und Haka soft eher mit Regenwasser in Richtung Freiland. Säure würde ich mit Zitrone hinzufügen, also dadurch den PH senken.

Ich weiche mein Kokosblock immer mit 1g/L an, gießen dann nach bedarf und Gefühl mit 0,5-1g pro Liter. Ich muss gestehen ich messe nicht nach, scheint aber auch ganz gut zu klappen. Ich denke aber die Aufdüngung ist beim Kokos sinnvoll. Viel Erfolg!
 
Danke dir schon mal. Welchen nimmst du zum einweichen der Blöcke ? Rot oder Soft spezial oder was anderes ?

Das Leitungswasser hat eine KH von 15.
Eine Osmoseanlage ist aber auch vorhanden um verschneiden zu können.

Mir ging es um den Ph Wert der Düngelösung womit man später gießt.
So wie ich mitbekommen habe soll die wohl leicht sauer sein, was ich aktuell beim "soft spezial" ohne Zusatz von Säure nicht erreiche. Ob ich jetzt mit Schwefelsäure ansäuern kann weiß ich nicht ? Die meisten nehmen wohl Phosphorsäure dafür ?
Ich glaube es geht dabei um die Stabiltät der Chelate ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell sogar Naranja genommen, sonst würde ich den grünen nehmen. Aber soft würde ich dem roten vorziehen. Meiner Meinung nach ist Rot von der Zusammensetzung eher für Blüten und Frucht Bildung. Würde mir nicht zu sehr Gedanken über die Lösung machen, guckmal wie der PH dann im Substrat ist.
 
Zu Kokos habe ich vor ein paar Jahren mal einen Erfahrungsbericht geschrieben, siehe Signatur. Es gibt da die ein oder andere Stolperfalle, auch je nachdem was man denn für ein Substrat erwischt. Im Hydrobereich wird Kokos normalerweise noch gepuffert, dazu wird unter anderem Calciumnitrat verwendet. Schau mal hier:


Gießen würde ich mit angesäuerter Lösung um pH 6-6,5. Mit pH 7,7 steigt auf Dauer der pH im Substrat möglicherweise zu stark an. Ob ansäuern mit Zitronensäure so gut ist weiß ich nicht - die ist organisch und wird ggf. verstoffwechselt. Ob der pH dann wieder hoch geht? 🤔
Ich würde Phosphor-, Salpeter- oder Schwefelsäure nehmen. Bei deinem harten Wasser schiebst du mit den ersten beiden Säuren die Nährstoffzusammensetzung schon recht stark in P bzw. N Richtung. Schwefelsäure ist hier "neutraler", da sie keine Makronährstoffe zuführt (bzw. nur S).
Welcher Dünger jetzt am geeignetsten ist, da kann man sich streiten bzw. ein Fass aufmachen. Der geneigte Dünger-Autist hat für jede Wachstumsphase seine eigenen Vorstellung von einer optimalen Zusammensetzung 😜
By the way: Hakaphos Grün/Rot wirkt nicht nur saurer durch zugesetzte Säure, sondern auch über den erhöhten Ammoniumanteil. Bei der Aufnahme wirkt Ammoniumstickstoff nämlich pH senkend und soll so wohl über längere Zeit den pH-Wert im Boden stabil halten (da man mit hartem Wasser den pH Wert mit der Zeit nach oben treibt).

TLDR: Man kann tief einsteigen und alle Parameter erfassen udn regulieren. Oder man kippt immer 1 g/l Hakaphos Naranja/Spezial drauf :D

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten