Kölle Tomatendünger

Amoled

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Ich habe mir jetzt den Kölle Tomatendünger gekaut und dieser hat eine Zusammensetzung von 7-4-4
Kann ich diesen verwenden oder hat er zuviel Stickstoff?
 
Irgendwie scheint mir der Dünger sowohl für Tomaten als auch für Chilis nicht ausgewogen. Deutlich zu viel Phosphat und viel zu wenig Kalium
 
  • Like
Reaktionen: mph
Den kann man bis zu einer bestimmten Wachstumsphase durchaus verwenden, aber ideal ist dieses Verhältnis nicht.
Das viele Phosphat heizt anfangs (und nur anfangs) die Wurzelbildung an und der hohe Stickstoffwert ist gut fürs Wachstum, aber spätestens wenn die Blüten da sind solltest du umsteigen.

Noch was: Wenn die Pflanze nicht in nährstoffreicher Erde, sondern z.B in Anzuchterde steht, dann sind natürlich sekundäre Nährstoffe (z.B. Mg) und Spurenelemente auch wichtig. Kleine Guideline (in englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAja. .. ich hab halt normale Blumenerde verwendet da ich grade nicht anderes hatte...
Wahrscheinlich ist diese auch Nährstoffarm
Der Feste Dünger hat, wie ich gerade gesehen habe eine weitaus bessere Verteilung und ich auch billiger :/
Vielleicht geh ich in den nächsten Tagen mal den festen Dünger holen. (8+6+12) mit Magnesiumoxid
Ein (2-1-4) wäre doch auch nicht schlecht, die perfekte Zusammensetzung soll ja bei (2-1-3) liegen
Um genau zu sein ist mein Dünger ein Tomaten+Gemüsedünger mit Humat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

Also um den threat mal weiter zu führen...
Ich habe glaub denselben dünger gekauft. Tomaten und Gemüse flüssig dünger von Kölle.
Hab grad gegoogelt und die offizielle Angabe auf der Internetseite besagt NPK 7-3-0!?!
Null?
Ich bin nicht zu Hause und ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet aber wenn da 0 Kalium drin sein sollte! Dann knallts. Der geht zurück an den Laden. Kann sowas sein?
Ich muss unbedingt morgen den dünger anschauen sobald ich gegen abend zuhause bin.
Gruß Sandro
 
Zurück
Oben Unten