komische Blätter

EvE-E

Chiligrünschnabel
IMG_1084.JPG
IMG_1083.JPG
IMG_1081.JPG
Hallo zusammen

Meine Chilis bekommen so verkrüppelte Blätter. Betroffen sind Scorpion, Habaneros, Reapers und jetzt auch Patrons.
Ist das ein Mangel oder eher Überdüngung? Habe Vor zwei Wochen begonnen mit Tomatendünger NPK 5 5 7 zu düngen.
Also ich habe jetzt erst zwei Mal gedüngt (1 Mal pro Woche) und das gemäss Anleitung für Tomaten.

Danke für eure Hilfe

Hier mal die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte Überdüngung sein, schau aber auch mal, ob sehr kleines Ungeziefer auf der Unterseite ist.

Das sieht nach überdüngend aus! Tomaten sind keine Chilis und brauchen etwas mehr zum zehren!
Tomatendünger immer auf halbe Dosis für Chilis anwenden. Dünge erstmal nichts für die nächsten zwei Wochen und dann die konzentration des Düngers verringern und die Abstände des Düngens vergrößern. Passiert mir auch oft mit Tomatendünger, aber alles halb so wild!

Ich denke auch, das sie überdüngt sind.

@EvE-E Du kannst hier im Forum auch die Bilder direkt hochladen, dann muß man sich nicht mit der Werbung auf dem Bildhoster auseinandersetzen. ;)

Was ist das für Erde, und wie lange stehen sie darin ?
Das ist eine Mischung von Compo Sana Tomaten- und Gemüseerde und Bio Hochbeeterde. Sind jetzt dann bald 3 Wochen in dieser Erde.

Ungeziefer hab ich keins dran, da habe ich schon sehr gut geschaut. Wird wohl wirklich Überdünung sein. Wird jetzt sicher mal nicht düngen.
Hoffe, dass gibt sich wieder.

Ich denke auch, das sie überdüngt sind.

@EvE-E Du kannst hier im Forum auch die Bilder direkt hochladen, dann muß man sich nicht mit der Werbung auf dem Bildhoster auseinandersetzen. ;)
Hab ich irgendwie nicht geschafft, wird es nochmal versuchen.

Hey das ist ein häufiges Symptom welches viele Ursachen haben kann. Wenn es an Nährstoffen liegt dann meist an einem PH wert mit Calcium Magnesium Mangel etc. Allerdings haben einige deiner Blätter eine art Blitz-Ader Form welche nicht so ausgebildet wird bei einem mittelschweren Mangel. Bemisia tabaci übertägt ein Virus, welches als "Chili leaf curl virus" bekannt ist. Kannst du mal googeln und vergleichen. Auch ist diese Weißefliege sooo klein, dass ich sie auch schon mal übersehen habe. Am besten schaust du mal nach dem ph wert deines wassers beim versorger (geht online) und holst dir ein passendes insektizid oder nützlinge. Betroffene pflanzen können immer noch produzieren völlige Erholung fast ausgeschlossen. Isolieren oder vernichten falls es nicht wehtut oder zumindest jeden tag mit Wasser abspritzen. Ich mache noch einen eigenen Thread dazu die Wochen wo ich noch auf Resistenzen verschiedener Arten/Sorten eingehe. Falls Überdüngung für dich immernoch in frage kommt: soviel PH 6.5 Wasser gießen bis 10-20% des Volumens unten wieder raus kommt.

Nett gemeint, der Beitrag ist aber von 2018 und die Pflanzen vermutlich schon Kompost :whistling:
ich wollte eigentlich einen aktuelleren kommentieren bin dann wohl im tab verrutscht. Sieht man alle Jahre wieder die Problematik naja. Ich mach dazu einen eigen beitrag die nächsten wochen. Jedenfalls falls jemand dannach sucht hat er schon mal mehr antworten peace

Zurück
Oben Unten