Komische Blattunterseite

Max000078

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

meine Banglore Whippets Tail sieht irgendwie " schlaff " aus.
Nun habe ich an der Blattunterseite so komische "Pusteln" gefunden.
Kann mir jemand sagen was das ist ?
Meine anderen 19 Pflanzen die daneben standen haben das nicht.

Anhänge

• 20210505_161231.jpg
    20210505_161231.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20210505_161251.jpg
    20210505_161251.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 90
Zuerst denke ich an Überdüngung.
Der nächste Gedanke ist, dass der Wasserhaushalt nicht passt... Also zu unregelmäßig gegossen wird. Da sind manche Sorten anfälliger als andere.

Wie sieht die Pflanze denn insgesamt aus? Auf den Bildern sehen die eigentlich bis auf deine angesprochene Thematik gut aus.

Wie hast du gedüngt/gewässert in den letzten zwei Wochen?

EDIT: Wann hast du umgetopft?

Nachdem ich die Pflanzen bekommen habe, habe ich sie in ( vorgedüngte ) Tomaten und Gemüseerde umgetopft.
Zum Gießen habe ich Neemöl beigegeben, da kleine Fliegen dabei waren. ( 5 ml pro Liter )
Gedüngt direkt habe ich sie gar nicht .

Anhänge

• 20210506_155818.jpg
    20210506_155818.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 74
Mit dem Neemöl habe ich keine Erfahrungen und kann dazu nichts sagen.

Ich hätte schon längst umgetopft oder die Pflanze "bearbeitet". Aus meiner Sicht ist sie viel zu groß für den kleinen Topf. Mal sehen, was der Rest sagt.

Ab Sonntag sind die Temperaturen besser und sie kommen alle in größere Töpfe und auf den Balkon.

Hallo zusammen,

meine Banglore Whippets Tail sieht irgendwie " schlaff " aus.
Nun habe ich an der Blattunterseite so komische "Pusteln" gefunden.
Kann mir jemand sagen was das ist ?
Meine anderen 19 Pflanzen die daneben standen haben das nicht.
Hallo Max,

oh, das kommt mir doch bekannt vor! Das gleiche Problem habe ich derzeit mit meiner C. chinense 'Orange Lantern'. Guckschtu hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/was-ist-das.40559/ Da wird dich geholfen! Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um UV-Mangel und um eine sortenspezifische Reaktion auf jenen Mangel. Meine Habañero am selben Standort hat diese Auswüchse an der Blattunterseite nicht. Ich knirsche auch gerade mit den Zähnen, weil ich wegen der zu kalten Witterung die Pflanze nicht auf den Balkon stellen kann... :grumpy:

Grüße,

Dr. Nötigenfalls

Versuch einfach mal die Pflanzen morgens/abends (mindestens einmal täglich) mit Wasser fein einsprühen. Sollte gegen die zu trockne Luftfeuchtigkeit wirken und sollte helfen. ;)

Hab meine Chilis jetzt endlich auf dem Balkon.
Vielleicht ist es wirklich ein UV - Mangel , da alle Pflanzen im Schlafzimmer an der Nordseite standen. Ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Zu den Überwinterern am Südfenster wollte ich sie wegen der Blattläuse nicht stellen... :mad:
Nun falls es so ist müsste sich das Problem ja bald lösen.
Das abendliche Einsprühen schadet ja auch am Balkon nicht oder ?

Zurück
Oben Unten