komische Flecken

lamiac

Chiligrünschnabel
Beiträge
42
Hallo Zusammen

Ich bin hier schon seit längerem angemeldet, habe bisher aber nur gelesen und nichts geschrieben.
Jetzt brauche ich jedoch Hilfe :/

Meine Aji Charapitas haben seltsame Flecken, an den Blattspitzen und an den Rändern. Von da aus vergilbt das Blatt scheinbar auch.
Ich habe 3 Aji Charapitas, bei allen das gleiche Bild. Alle anderen Chilis die ich dieses Jahr habe sehen wunderbar aus.
Ich habe ausser den Ajis noch Habanero Madame Jeanette, Habanero Mustard, 7 Pot Douglah Brown, Habanero Scotch Bonnet Red
und Habanero Peruvian White. Bei denen ist nichts zu sehen. Ich dachte erst an die Sonne durch das Fenster, oder ev. zu trockene
Luft. Aber dadurch dass nur die Aji Charapitas betroffen sind mache ich mir jetzt doch Sorgen.
Jemand eine Idee? Im Hintergrund stehen noch meine Tomaten, nicht wundern.

Edit: Die anderen Chilis sind heute draussen auf dem Balkon (hole sie später wieder rein) diese Matte die zu sehen ist nutze ich nicht zur Bewässerung.
Die hatte ich nur als ich kurz im Urlaub war in Gebrauch. Ich giesse jede Pflanze manuell.

IMG_20200421_073537.jpg


IMG_20200421_073549.jpg
 
Willkommen
Seit wann sind die Pflanzen in dieser Erde?
Hattest Du schonmsl gedüngt?
Bitte zeig noch die aNderen Pflanzen.

sieht auf den ersten Blick nach zu wenig Dünger aus.
 
sie stehen seit ich sie pikiert hab, das wird um anfang märz rum gewesen sein, in dieser erde.
ist eine gemüse erde von ricoter. die anderen pflanzen haben keine erscheinungen, ich werde später noch bilder machen bin momentan am arbeiten.
gedüngt habe ich schon einmal ein bisschen mit einem n-p-k dünger für tomaten am 12. april. wenn, dann hätte ich eher auf zu viel dünger getippt,
die pflanzen sind zwar ordentlich gewachsen seit ich ein bisschen dünger gegeben habe, aber die flecken sind auch erst seit dem entstanden.
 
So dann nutz ich mal meine Mittagspause im Homeoffice und zeige noch die Bilder der anderen Pflanzen.

Die Blätter sind übrigens nirgendwo gelb. Das Licht vom Fenster scheint durch und meine Handykamera tat ihr übriges. Alles grün :)

7 Pot Douglah Brown

IMG_20200421_120605.jpg



Scotch Bonnet red
IMG_20200421_120621.jpg



Habanero Mustard
IMG_20200421_120630.jpg



Habanero Madame Jeanette
IMG_20200421_120639.jpg
 
Deine Pflanzen sehen sehr schön aus.

ich tippe trotzdem auf zu wenig Dünger rein rechnerisch.

Bei vorgedüngter Erde hält der Dünger ca. 4-6 Wochen. Die Pflanzen sind seit ca. 8-9 Wochen in dieser Erde. Auch wenn Du schon einmal schwach gedüngt hast.

Aber wenn Du skeptisch bist warte ab. Bei Düngermangel wird es bald mehr gelbe Blätter geben dann kannst Du immer noch nachdüngen.

Was es auch sein kann ist wenn Pflanzen sich verzweigen werfen sie die Blätter dort ab. Dazu fehlen aber Austriebe an den Blattansätzen.
 
Danke für deine Antwort :)

Ich mach mir eher sorgen wegen diesen Flecken. Also wegen den verdorrten Blattspitzen und dem verdorrten Fleck am Rand.
Ich hab bei allen Aji Charapitas solche verdorrten stellen - jeweils einige Blattspitzen und ein paar Stellen am Blattrand.
Bisher ist das abgebildete Blatt das einzige was sich gelb verfärbt. Ich vermute die Pflanze wird es abwerfen, das machen sie
ja öfters wenn die Blätter beschädigt sind. Aber meine Sorge ist dass diese vertrockneten Flecken von einem Pilz oder einem
Bakterium oder so herrühren.

Die Erde war ja auch vorgedüngt für 3-4 Wochen. Und erst danach hab ich etwas Dünger gegeben, auch weil einige Pflanzen gefühlt
in ihrem Wachstum stehen geblieben sind. Seit ich Dünger gegeben habe, haben alle aufgeholt. Und die Ajis sind die einzigen
die solch komische vertrockneten Stellen haben.
 
Denkst du?? Warum betrifft das ausschliesslich die Aji Charapitas? Es stehen ja alle unter den gleichen Bedingungen bei mir am Fenster :)
Wenn es "nur" daher kommt ist das aber schon sehr beruhigend, denn bald ziehen sie ja sowieso nach draussen :happy:
 
Zurück
Oben Unten