Komische "Fruchtblüten"

WaA76

Habanerolecker
Hallo!

Ich habe bei zwei meiner Habaneros schon seit über ner Woche Blüten, welche bereits kleine Früchte sind, sobald diese sich öffnen. Das klingt jetzt nicht übel, ist aber irgendwie merkwürdig.
Es gibt keine Pollen und die Früchte wachsen, ohne dass die Blüten verblühen. Die ersten Früchte sind jetzt ca. 1,5 cm groß und "blühen" noch immer.
Hier mal ein paar Bilder. Sieht jedenfalls ganz komsich aus. Ist das normal?

Das kann durchaus sein. Bei Chinensen bildet sich bei vielen Sorten so wenig Blütenstaub dass man ihn kaum sieht. Es reicht aber oft nur ganz wenig Blütenstaub aus um die Blüte zu bestäuben. Was auch sein kann: Bei vielen Pflanzen verhindert die Länge des Stempels und der unterschiedliche Zeitpunkt wann der Stempel fruchtbar ist und die Pollen frei werden, dass eine Selbstbestäubung stattfindet. Bei manchen Pflanzen und Sorten passiert das nicht.

Ich dachte schon, ich hab irgendwann reife Habbis mit weißem Röckchen...

Das heißt, die Blüten könnten schon selbstbefruchtet worden sein, bevor sie sich geöffnet haben. Super, dann spar ich mir das Verhüten...

Die Möglichkeit, dass die Früchte parthenokarp sind, besteht nicht? Oder gibts das bei Chilis nicht?

Die Selbstbefruchtung kann auch nach dem Öffnen passiert sein, wenn bei den Blüten der Stempel so kurz ist dass er genau zwischen den Pollensäcken ist. Bei den meisten Sorten ist der Stempel ja so lang dass er in der Mitte heraussteht.

Nein, bei Chilis gibt es normal keine Fruchtbildung ohne Früchte, soweit ich weiß.

Vor zwei Jahren hatte ich eine Habanero Mustard,, wo ich am Grübeln war, wann und wie die Befruchtung von statten ging.

Die Blüten waren gechlossen, dennoch war zu erkennen, das sich bereits ein Fruchtkörper entwickelte:

P1170125.JPG

P1170119.JPG

P1170117.JPG

P1170114.JPG

Diese Prozedur, war die gesamte Saison an der Pflanze. Kann mich an keine offene Blüte ohne Fruchtkörper erinnern.
Aber ob der Pollen bei den geschlossenen Blüten schon aktiv war? Für mich auf jeden Fall das erste mal in so großer Häufigkeit.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten