komische Verfärbung an Charapitas

narrenschwamm

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

zwei Wochen nach dem Umtopfen in 10 Liter Kübel bekommen meine Charapitas diese Flecken. Zuvor habe ich die Pflänzchen ein paar Tage an die Luft im Freien gewöhnt. Habe noch nicht gedüngt. Gießen musste ich wegen Regen bislang noch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich tun kann?

Danke schon mal und Herzliche Grüße
narrenschwamm
162718

Hallo Narrenschwamm und willkommen im Forum ;)
Bin leider ein Anfänger und kann es nicht genau beurteilen, aber:
Dachte zunächst vielleicht durch Tropfen die auf den Blättern liegen und einen danach starken Sonneneinfall evtl. Verbrennungen weil diese Tropfen dann ja wie Vergrößerungsgläser wirken können.
Allerdings habe ich dann dieses hier entdeckt (vielleicht findest du hier Informationen):
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bilder-schadhafter-pflanzen.5207/page-2#post-278627

Hoffe es wird dir noch jemand mit mehr Erfahrung antworten um das ganze hier einzuschätzen :D

LG,
Max

Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort. Hatte die Bilder in deinem link vorher schon gesehen. Es kommt mir so vor, als ob bei meinen Pflanzen die Verfärbung nicht wirklich Richtung schwarz tendiert und die Blattadern mit betroffen sind. Bei Sternrußtau sieht es nicht so aus, als ob sich Adern verfärben.

LG
narrenschwamm

Gießt du deine Pflanzen immer so, dass die Blätter nass sind? Wenn ja wann gießt du? Die hellen Flecken könnten auch Brandflecken durch den Linseneffekt der Wassertropfen sein.
Ich würde die betroffenen Blätter mal alle abmachen, da die Pflanze am Stamm eh schon gut austreibt und beim Gießen darauf achten, dass entweder die Blätter nicht nass bleiben oder keine Sonne mehr drauf scheint.

Die Blätter macht der Regen nass. Giessen musste ich bislang noch nicht. Wenn dann würde ich das nur abends machen.

Erholt sich die Pflanze davon, wenn ich die Hälfte der großen Blätter wegmache?