komische Verfärbung der Blätter

Chupetinho

Chiligrünschnabel
Hallo,
habe eine komische Verfärbung der Blätter bei meiner Jamaican Hot Yellow Pflanze.
(Die Blätter habe ich gescannt und nicht fotografiert. Der Kontast ist original, keine Übertreibung!)
Nur die unteren Blätter sind so.
Blatt1.jpg

Blatt2.jpg

Die oberen sehen von der Farbe her sehr gesund aus, haben jedoch vertrocknete Spitzen.
Blatt3.jpg

Blatt4.jpg

Jamaican Hot Yellow.jpg

Die Pflanze wächst in einem selbstgebauten aeroponischen Topf mit Sprinklerbewässerung.
Ich nutze die Canna Aqua Düngung für Blüte (ohne Cannaboost - der war mir zu teuer).
Hat jemand schon mal diese mosaikartige Verfärbung gesehen?

Hi Alexander!

Ich hab da ne Vermutung bräuchte aber noch etwas Info, oder besser ich sag dir was ich denke und du schaust ob es stimmen könnte.

Zu den vertrockneten Blattspitzen, das sind Anzeichen für eine zu trockene Luft ( niedrige Luftfeuchtigkeit ) deshalb die Frage steht die Pflanze drinnen, hinter Glas, unter einer Lampe oder in einem warmen Luftstrom, eventuell zu starke Sonneneinstrahlung? Eigentlich sind das symptome die meist im Winter auftreten.

Zu den schwarzen Flecken, da tippe ich auf den Rußtaupilz, der entsteht, wen man zb. Schädlinge wie Blattläuse oder Tripse hatte, der Pilz siedelt sich auf den Zuckerhaltigen Ausscheidungen an, das Blatt bekommt dadurch weniger Licht, dadurch wird die Photosynthese beeinträchtigt. daher die Frage hattest du solche Schädlinge? wen ja einfach die Blätter entfernen und gut ist

LG heiko

Hallo,

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf....

Da ich mir eben ein paar paar Bilder Deiner "Anlage" angesehen habe, gehe ich davon aus, daß die
vertrockneten Spitzen von Deinem Lüfter stammen könnten. Da hat Heiko den Nagel auf den Kopf getroffen.

LG, Polt

polt schrieb:
Hallo,

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf....

Da ich mir eben ein paar paar Bilder Deiner "Anlage" angesehen habe, gehe ich davon aus, daß die
vertrockneten Spitzen von Deinem Lüfter stammen könnten. Da hat Heiko den Nagel auf den Kopf getroffen.

LG, Polt

Ja eben hab ich es auch gefunden, ist für mich auch eindeutig der Ventilator und hab noch gelesen das du was mit LED hast. mach doch mal ein Bild deiner kompletten Anlage

Fazer schrieb:
...

daher die Frage hattest du solche Schädlinge? wen ja einfach die Blätter entfernen und gut ist

...

Hi Heiko,

ich hatte keine solchen Schädlinge . Die Pflanze steht nicht unter einer Lampe. Wenn Pilz, dann vielleicht ein Schimmelpilzan an den Wurzeln.
(s. im Anschluss noch Fotos und weitere Infos, frisch gepostet)

PS die LED Panels (14Watt) taugten nichts. Tochter wollte sie auch nicht haben asl Dico gedöns im Zimmer :)
Die habe ich dann zurückgeschickt und das Geld wieder bekommen.
Gute Erfahrugen dagegen habe ich mit einer UFO LED-Lampe (aber das ist eine andere geschichte)

--

polt schrieb:
...
Da ich mir eben ein paar Bilder Deiner "Anlage" angesehen habe, gehe ich davon aus, daß die vertrockneten Spitzen von Deinem Lüfter stammen könnten.

LG, Polt

Hi Polt,

Ich muss ein *grins* loslassen.

Wo hast du Bilder von meiner Anlage gesehen? Etwa im fatalii.net Forum?
Da habe ich nämlich ein paar Bilder von der Konstruktion gepostet.
Da mir das Hot-Pain Forum deutlich sympathischer ist, wollte ich die Bilder neu skalieren und beschriften, diesmal mit deutschem Text, und mein System hier präsentieren. Das wird diese Tage noch passieren (vermutlich am WE).

Seit dem ich den Lüfter habe, habe ich das Problem mit den Kristallen nicht mehr, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ventilator selbst liegen kann. Ohne Lüftung geht es den Pflanzen schlechter. (s. meine andere Antwort mir Fotos)
--

Die Bilder kommen!

Hallo zusammen und einen schönen Dank für Euere Antworten!

die Anlage werde ich detailliert hier posten (im richtigen Themenbereich).

Zuerst etwas zum "Wetter" in meinem Zimmer, wo die Jamaican wächst.
Luftfeuchte.jpg

23Grad sind OK, aber sind 49% Luftfeuchte nicht zu wenig? Damit kenne ich mich nicht aus.

Die Pflanze wächst nicht unter einer Lampe. Im Sommer kriegt sie genug Licht von draußen.
Sie steht in einer Ecke mit Fenstern nach Nordost und Südost,
fast wie in einem Gewächshaus. :)

Auf dem Foto sind die Fenster zu sehen.
Jamaican2011.07.25.jpg

Hab' auch 4 Pflanzenjojos benutzt, um die Pflanze zu stützen.

Das Innenleben des Aerotopfes (vorab):
Aerotopf.jpg

Der Topf hat ein Fassungsvermögen von ca. 12L. Die Nährlösung (5L) kommt ungefähr bis zur Hälfte der Höhe.
Die Wurzel der Jungpflanze hängt zuerst in der Luft und wird von den 2 Sprinklern bespritzt.
Somit wächst die Pflanze schnell und die Wurzel erreicht dann auch die Nährlösung und wächst dann in der Nährlösung weiter.
Ab diesem Zeitpunkt ist mein System als Hybrid zwischen Aeorofarm und "deep water" Farm zu betrachten.
Kurz danach kommen auch die Probleme!
In meinem Fall sind einige Wurzeln faul geworden (dunkel Verfärbt und weich).
Die faulen Wurzeln habe ich entfernt. Vielleicht zu viel entfernt und die Pflanze hat es nicht gemocht.
Zu dem Zeitpunkt ist auch die mosaikartige Färbung der Bläter passiert.
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die Schläuche glitschig waren. An dieser Stelle habe ich ein Schimmelpilz vermutet (vielleicht daher auch die faulen Wurzeln).
So habe ich die Pflanze rausgeholt und provisorisch in einem anderen Topf eingesetzt.
Die Anlage habe ich dann eine ganze Nacht durch mit einer Lösung von 5L Wasser und 20ml PH- Growth gespült (einfach die Pumpe kontinuierlich laufen lassen).
Am nächsten Tag habe ich die Pflanze wieder eingesetzt und auf Canna Dünger umgeschwenkt (bis dahin GHE Flora Series). (Sehr gut finde ich Cannzym, das hilft gegen faule Wurzeln).
In den nächsten Tagen haben sich dann immer mehr Blätter mit Mosaikmuster verfärbt.
Dieser Prozess dauerte ca. 1 bis 2 Wochen (war ziemlich langsam aber kontinuierlich).
Ab einer gewissen Höhe sind die Blätter dann heile geblieben. Die Verfärbung hatte aufgehört.
Kurz danach hat das Problem mit den trockenen Spitzen angefangen. Der Ventilator war aber die ganze zeit da.
An sich haben beide Phänomene das Wachstum nicht sonderlich beeinträchtigt, nur die Blüten sind zu 75% abgefallen. Nur wenige sind geblieben und haben ca. 15 Früchte ergeben. Ich warte bis diese reif sind und dann schneide ich die Pflanze sehr kurz und schalte die Düngung auf Wachstum wieder um.

Eine Rocoto Pflanze, die direkt neben der Jamaican steht und ist näher am Ventilator als Jamaican hat keinerlei trockenen Spitzen. Das macht mich ziemlich verrückt, denn sonst hätte ich auch eingesehen, dass der Ventilator der Übeltäter ist.
Rocoto2011.07.25.jpg

Rocoto
---
Fazit:
- keine Verbrennung durch Lampen (die Lampe auf dem Foto ist meine normale Zimmerbelecuhtung)
- keine Verbrennung durch zu viel Sonne (wir hatten in Köln eigentlich wenig Sonne und die Problemblätter sind überall, nicht nur auf der Sonnenseite)
- kein heißer Luftstrom (max. 23 Grad)
- keine Viecher
- möglicherweise Schimmelpilz an den Wurzeln
- möglicherweise zu trockene Luft (eventuell in Verbindung mit dem Ventilator)

...huch... isch 'abe fertisch!
:)

fred_fredsen schrieb:
Hat sich mittlerweile was getan? Hast du rausgefunden woran es nun schlussendlich lag?

fredsen

Hi Fredsen,

es hat sich nichts mehr getan, außer der Tatsache, dass die Pflanze in den vergangenen Wochen kräftige Wurzeln entwickeln hat. Die neuen Blätter sehen sehr gesund aus und zeigen keine Auffälligkeiten.

Klar muss man immer aufpassen, dass die Ventilation nicht der Pflanze schadet oder, dass die Pflanze durch die zu viel Sonne keinen Schaden nimmt.

In meinem Falle bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Abschneiden der Wurzeln lag. Selbst wenn die Wurzeln braun waren und morsch aussahen, waren die bestimmt noch aktiv.

Dazu nehme ich seit dem Cannazym. Diese Enzyme sorgf dafür, dass abgestorbene Wurzeln vom Wurzelballen getrennt werden (ist auch nicht teuer und kann, meiner Meinung nach, auch mit anderen Düngern verwendet werden, nicht nur mit Cann Produkten)
--
Fall geschlossen! :)
Danke allen, die hier gepostet haben!

Zurück
Oben Unten