Komische verschiedene Blattfarben

al_ja

Jalapenogenießer
Hallo zusammen
Meine Bhut sieht aus wie ein "Regenbogen"
Manche Blätter sind hell und manche dunkel.
Habe jetzt von einem 9er Topf in 1,5L gepflanzt und habe festgestellt das die Erde schon sehr nass War... Kann es von zu viel Wasser kommen?
Ist mein erstes Jahr mit Chilis....

Hoffe ihr habt eine Antwort

Gruß Alex
Bhut.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbe Blätter können von zu nasser Erde kommen.
Hast du auch schon gedüngt? Eventuell könnte es auch ein Mangel sein!

Wie lange ist die Pflanze den schon in ihrem Töpfchen und welche Erde hast du verwendet

Also in nächster Zeit etwas weniger gießen und eventuell leicht düngen!

Habe nach dem pikieren in 9er Topf so Tomatendungerstabchen von Compo verteilt 1 in 3Stucke gebrochen und in die Erde gesteckt. Gestern beim Umtopfen in 1,5L Töpfe habe ich Erde verwendet welche aus Anzuchterde, Perlit und Vermicult besteht und 1/3 der angegebenen Menge Tomatenlangzeitdunger von Compo bestand.

Dann ist ja vorerst für Düngung gesorgt.
Würde in diesem Falle einfach versuchen die Pflanze etwas trockener zu halten.
Zu bedenken ist natürlich dass der Langzeitdünger für die Pflanze nicht sofort verfügbar ist.
Hoffe jetz auf weitere Meinungen von den wirklichen Profis im Forum!!

Das sieht so nach Keramiktopf aus?
Hat der Ablauflöcher? :huh:

Die Pflanze deutet auf einen Nährstoffmangel hin, aber nicht durch zu wenig Düngen, sondern die Pflanze kann keine Nährstoffe durch die Wurzeln aufnehmen.
Wahrscheinlich durch zu viel Wasser. Da ist eine Düngerzugabe eher kontraproduktiv.

Wenn das noch schlimmer wird, dann kannst du die Pflanze nur aus der Erde nehmen und hoffen, dass die Wurzeln nicht weggegammelt sind. :undecided:

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, erstmal nicht gießen und düngen.
Düngen auch nur dann, wenn du Kunstlich verwendest. ;)

Gruß Christian

Ich schätze auch mal, die Wurzeln sind vergammelt. Am besten sofort umtopfen in neue Erde, Plastiktopf mit viel Löchern benutzen und ganz ganz langsam wieder anfangen zu gießen.

Vielleicht hast Du ja Glück.

Sie waren in 9er Ton Töpfen jetzt aber Plastik mit löcher im Boden dann werde ich sie ab sofort trockener halten danke für die schnelle Hilfe

Super Leute hier
Werde euch auf dem laufenden halten

habe jetzt die triebe die z.b an den keimblättern neu rausschauen beobachtet sie wachsen weiter...bedeutet dass, das noch genügend wurzeln vorhanden sind und ich die chili durch das umtopfen gerettet habe? und überleben die 2 verblassten/vergilbten blätter oder fallen diese ab???

Hört sich auf jeden Fall gut an.
Besser wäre eine Beurteilung von den Wurzeln gewesen, wie schlimm es wirklich war,

Verblasste gelbe Blätter, werden abfallen, die bilden eine Sollbruchstelle und man kann sie dann einfach abnehmen.

Hoffe er ist übern Berg...
Bhut.jpg

Vorher
Bhut 7.jpg

Jetzt
Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blätter sind schon sehr viel grüner!
Ich denke er ist gerettet ;)

Was war jetzt die Lösung des Problems? War das Substrat zu feucht oder fehlte es der Pflanze an Nährstoffen?

Ja, schaut doch deutlich besser aus. Sind das nun neue Blätter oder haben sich die gelben Blätter mit Chlorophyll vollgepumpt?
Bei den nächsten Pflanzen würde ich beim Umtopfen keine Anzuchterde verwenden. Etwas leicht vorgedüngtes wäre besser. Dann würde ich bei Jungpflanzen eher mit Flüssigdünger arbeiten und Langezeitdünger dann in den Endtöpfen benutzen. Bemüh mal die Suchfunktion nach Hakaphos und Algoflash... wird von den meisten hier im Forum benutzt. Konnte selbst auch nur gute Erfahrungen machen.
Und vorsicht mit dem Gießen. Ist wohl der meist gemachte Anfängerfehler. Lass die Erde leicht abtrocknen. Ruhig auch mal den Finger in die Erde stecken. Mit etwas Erfahrung spürt man es auch am Gewicht des Topfes.

Es sind dieselben blätter welche jetzt größer und grün sind...ich habe 5 tage nicht gegossen dann am 6 tag nur die blätter besprüht und dann gestern am 7 tag ein wenig in den untertopf gegeben sodas die erde sich ein wenig befeuchten kann und scheinbar hats geholfen...

Super!
Schön wenn man ein Feedback bekommt und die Hilfestellung auch noch funktioniert hat :thumbup:

Hoffentlich gedeiht sie weiterhin so gut :D

Zurück
Oben Unten